Ober-Klingen beteiligt sich am Wettbewerb „Spielplatz. Schöner. Machen“ Mit eigenem Video-Clip eine Runde weiter

Die Projektbeteiligten aus Ober-Klingen (v.l.): Ortsvorsteherin Anna Schmidt, die Ortsbeiratsmitglieder Georg und Simone Grabowski, Mike Röttgen (Video- und Musikproduktion) und Ortsbeiratsmitglied Karl Heinz Schimpf auf den einzigen beiden Spielgeräten des Ober-Klinger Spielplatzes. Ortsbeiratsmitglied Jürgen Franziska war terminlich verhindert. Foto: p

Otzberg/Ober-Klingen (st) – Nach der formalen Zulassung durch eine Fachjury beteiligt sich der Ortsbeirat von Ober-Klingen mit einem selbst produzierten Video-Clip an dem Wettbewerb eines regionalen Lebensmittelhändlers, um bis zu 50 000 Euro für die Kompletterneuerung des aktuell aus zwei Spielgeräten und einer 1,5 Quadtratmeter großen Sandkasten bestehenden Spielplatzes am Volkshaus Ober-Klingen zu gewinnen.

Getreu dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ will der Ortsbeirat auch hinsichtlich des demografischen Wandels ein Signal aussenden, um einerseits dem Wegzug entgegenzuwirken und den Zuzug junger Familien zu fördern.

„Wenn es nicht einmal einen attraktiven Spielplatz als sozialen Treffpunkt für Kinder und Eltern gibt, warum sollten junge Familien hier hinziehen?“, so Ortsvorsteherin Anna Schmidt. „Es gibt sowieso viel zu wenig Angebote für unsere Kinder, so dass ein neu gestalteter Spielplatz dazu beitragen kann, die Menschen wieder aus ihren Häusern zu locken und auf öffentlichen Plätzen die direkte Kommunikation zu pflegen – sowohl die Kinder wie auch die Erwachsenen – und somit Facebook, WhatsApp & Co. mal eine Pause verordnen“, so Schmidt weiter.

Dieses Engagement des Ortsbeirats, bestehend aus der Ortsvorsteherin und den Mitgliedern Jürgen Franziska, Simone und Georg Grabowski sowie Karl Heinz Schimpf basiert unter anderem auch auf der Erkenntnis, dass die kommunalen Haushalte im Allgemeinen so angespannt sind, dass eine umfassende Spielplatzsanierung häufig nicht finanzierbar ist. So begrüßt der Ortsbeirat dieses privatwirtschaftliche Engagement ausdrücklich und hat sofort entschieden, diese Chance zu nutzen und sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.

So wurde ein kürzlich nach Ober-Klingen zugezogener Neubürger gebeten, sich hinsichtlich Inhalten und Dramaturgie eines maximal zwei Minuten Video-Clips, auf dem, gemäß den Wettbewerbsbedingungen, keine Kinder zu sehen sein dürfen, Gedanken zu machen. Herausgekommen ist zunächst der Soundtrack, der auf der Basis von „Hänschen klein“ mit adaptiertem Text und in einer Rap-Version den musikalischen Hintergrund bildet. Gesanglich haben hierbei die Kinder des Kindergartens Nieder-Klingen stimmgewaltig mitgewirkt. Das Video selbst bedient sich eines Teddybären mit rotem Base-Cap als „Hänschen“ und seinem Weg raus aus Ober-Klingen, „weil es hier ja keinen coolen Spielplatz gibt“. In hochdynamischer und animierter Abfolge von Einzelbildern wird der Weg von „Hänschen“, das traurige Abbild des jetzigen Spielplatzes sowie eine Zeichnung des neu geplanten „Wasserspielplatzes“, bei dem der direkt vorbeifließende Hasselbach (Semme) integraler Bestandteil ist, dargestellt.

Nun hofft der Ortsbeirat, dass sein Beitrag beim Online-Voting, das noch bis zum 6. August läuft, die meisten Stimmen bekommt und somit einer Neugestaltung nichts mehr im Weg steht.

Man würde sich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Menschen an dem Voting unter

http://spielplatz-schoener-machen.otzberg.de

beteiligen würden. Das Voting ist jeden Tag und von allen Geräten (Handy, PC, Tablet etc.) und mehreren Browsern möglich.

Kontakt: Anna Schmidt, Ortsvorsteherin Otzberg/Ober-Klingen, E-Mail: ein-neuer-spielplatz-fuer-ober-klingen[at]otzberg[dot]de

s 06162 9449975.