Dritter Platz in Aachen erspielt Erfolgreicher Mandolinenclub

Orchester und Fans nach dem Wertungsspiel vor Haus Overbach in Jülich.  Foto: p

Wiebelsbach (st) – Mit einem 3. Preis ist der Mandolinenclub Wiebelsbach, in dem auch die Spieler des Mandolinenorchesters der Wandergesellschaft „Frisch-Auf“ 1922 Münster musizieren, vom Wertungsspiel des Wettbewerbs für Zupforchester im Bund Deutscher Zupfmusiker in Jülich bei Aachen zurück gekehrt. „Es war aufregend für alle Spieler, sich solch einer Herausforderung zu stellen“, so Dirigentin Antje Rosenberger, die auf der Konzertreise auch zugleich ihr zehnjähriges Dirigentenjubiläum beging. „Wir alle haben uns intensiv auf diesen Auftritt vorbereitet, Sonderproben abgehalten und Dozenten für Stimmproben hinzugezogen.“

In der Wertungskategorie A mit einer Vortragszeit von 15 bis 25 Minuten bei bis zu drei Wahlstücken und einem Pflichtstück ist der Mandolinenclub Wiebelsbach als Außenseiter gegen drei wettbewerbserfahrene Orchester ins Wertungsspiel gegangen. Der Mandolinenclub Wiebelsbach hat einen hervorragenden 3. Preis hinter dem Zupforchester aus Düsseldorf (2.) und dem Grenzland Zupforchester Aachen (1. Preis) und dem Mühlheimer Zupforchester (ebenfalls 1. Preis) erreich. Es war ein großer Erfolg, zumal man sich getraut hatte in der schwereren Kategorie mit Pflichtstück anzutreten.

Umrahmt wurde das Wertungsspiel von einer Orchesterreise nach Aachen. Die 30-köpfige Gruppe, bestehend aus Orchesterspielern der Spielgemeinschaft Wiebelsbach/Münster und mitgereisten Fans, war in einem kleinen Hotel in Aachen-Burtscheid untergebracht. Nach einer letzten Probe machte sich die Reisegruppe von dort aus auf den Weg mit dem Reisebus ins Dreiländereck. Der erste Halt führte zum Aussichtspunkt dem Balduinturm am Vaalserberg mit dem Dreiländerpunkt, dem höchsten Punkt der europäischen Niederlande. Von dort ging die Fahrt weiter ins belgische Kloster Val-Dieux in Aubel. Danach machte der Reisebus einen kurzen Abstecher zu einem amerikanischen Soldatenfriedhof, dem einzigen auf niederländischem Territorium, der sich in Margraten auf einem beeindruckenden Gelände zwischen Aachen und Maastricht befindet. Beendet wurde der Tag mit einer Stadtführung in Maastricht.

Der folgende Tag stand ganz im Zeichen des Wettbewerbs, der nahe der Zitadelle Jülich auf einem ehemaligen Klostergelände, dem Haus Overbach, abgehalten wurde. Der Erfolg wurde ausgiebig und mit viel Musik im Hotel gefeiert. Und am späten Abend konnte auch noch die Maibaum-Tradition in Aachen kennengelernt werden. Die geschmückten Bäumchen werden dort nämlich spät in der Nacht per Fahrrad, Traktor oder Pkw vor das Haus der Liebsten befördert. Beendet wurde die Orchesterreise mit einer Stadtführung durch Aachen. Der Aachener Dom, seines Zeichens Weltkulturerbe, Aachener Printen und ein Abstecher ins Aachener Brauhaus durften dabei nicht fehlen. Wer Spaß an Musik und Kultur hat, bereits einmal ein Zupfinstrument gespielt hat oder es neu erlernen möchte, kann gerne zu einer Schnupperstunde kommen. Nähere Informationen gibt es im Internet.

www.mandolinen-club-wiebelsbach.de