Veranstaltung im Kranichsteiner Eisenbahnmuseum Gemütliche Reise in die Miniaturwelt des Modellbahnzaubers

Die Schweizer-Bahn ist im Eisenbahnmuseum Kranichstein zu sehen.  Foto: p

Darmstadt-Kranichstein (st) – Zum Jahresabschluss gibt es nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr wieder eine große Modellbahnveranstaltung im Rhein-Main-Gebiet. Für Mittwoch und Donnerstag, 28./ 29. Dezember, laden die Mitarbeiter des Eisenbahnmuseums zu den „Kranichsteiner Modellbahntagen“ im „MoBaTrain“ ein.

Auf Modulen und in Vitrinen kann man die Entwicklung von Lokomotiven, Triebwagen und Reisezügen aus verschiedenen Epochen der Eisenbahngeschichte nachvollziehen. Alle Modellbahnanlagen wurden überarbeitet, auf denen auch neu erworbene Züge verkehren. Den kleinen Eisenbahnfreunden stehen Anlagen zum Selbstfahren zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, auf den Modellbahnen die Weihnachtsgeschenke mitzubringen und fahren zu lassen. Da diesmal nicht alle Fahrzeuge des Ausstellungszuges „MoBaTrains“ zur Verfügung stehen, bieten die Mitglieder und Mitarbeiter des Museums ein besonderes Sonderzusatzprogramm in zwei Bereichen an. So wird diesmal das Museumscafé als Erweiterung eingebunden.

Hier wird das historische „Modell des Main-Neckar-Bahnhofs Darmstadt 1846“, zu sehen sein, das Lehrstellwerk ist auch geöffnet, das in Verbindung mit einer Modellbahn vorgeführt wird. Auch das Märklin „Wunderrad“, das mit einer kleinen Lokomotive ein Rieserad antreibt, kannb bestaunt werden. Der „Draisinengünter“ führt Modelle des Eisenbahnmuseum mit digitalem Sound vor.

Modellbahnfreunde können auf einem kleinen Modellbahnmarkt sicherlich manches Schnäppchen machen. Antiquarische Eisenbahnbücher- und hefte sowie Sammlerpostkarten runden das Angebot ab.

Der Jugendgruppe des Eisenbahnmuseums kann man beim Bau eines Betriebswerkes für Dampflokomotiven zuschauen. Diese entwickeln mit großer Begeisterung eine Modellanlage und betreuen darüber hinaus einen kompletten Eisenbahnwaggon. Mit der Eintrittskarte können Besucher an einer Verlosung teilnehmen. Der Hauptgewinn ist eine Führerstandsmitfahrt auf der Dampflok auf der museumseigenen Strecke.

Der „MoBaTrain“ ist der bundesweit einzige betriebsfähige Ausstellungszug, der zu Eisenbahngroßveranstaltungen unterwegs ist. Eigene Lokomotiven des Museums bringen den Zug zu den Veranstaltungen. Jetzt macht dieser Zug Halt auf Gleis 23 des Museums und hält im über 100 Meter langen beheizten Ausstellungszug in alten Eisenbahnwaggons wieder einige Überraschungen für seine großen und kleinen Besucher bereit.

Wer sich zu der Atmosphäre der Miniaturwelten hingezogen fühlt, dem bieten die Mitgliede gerne die Mitarbeit als sinnvolle und lehrreiche Freizeitbeschäftigung an. Der Erlös der Veranstaltungen wird für die Unterhaltung und den Aufbau des Eisenbahnmuseums und des „MoBaTrain“ verwendet. ‘ Veranstaltungsort: Darmstadt-Kranichstein, Steinstraße 7 (gegenüber Bahnhof). Erwachsene zahlen fünf Euro Eintritt, Kinder von vier bis 14 Jahren 2,50, Familien 12,50 Euro. Geöffnet ist am Mittwoch und Donnerstag, 28./29. Dezember jeweils von 10 bis 16 Uhr. Weitere Details gibt es im Internet: www.mobatrain.de.