Über die Botschaften des Korans Islam-Kritiker Hamed Abdel-Samad zu Gast in Roßdorf

Entschlossener Blick und Expertenwissen: Hamed Abdel-Samad kommt nach Roßdorf. Foto: p

Roßdorf (kl) – Anders als im Neuen Testament der Christen sind im Koran einige sich inhaltlich widersprechende Passagen zu finden. Das rührt vom wechselhaften Leben Mohameds her, der viele Jahre als friedlicher Prediger und auch als Kriegsherr in unterschiedlicher Weise seine Botschaft vertrat.

Hamed Abdel-Samad, Bestsellerautor und einer der international bekanntesten Islam-Kritiker, stellt in seinem Buch „Der Koran – Botschaft der Liebe, Botschaft des Hasses“ zentrale Koran-Passagen im Urtext vor, kommentiert sie mit Blick auf Entstehungsumstände und macht so an konkreten Textauszügen klar, warum sich friedliebende Muslime ebenso wie gewalttätige Islamisten auf den Wortlaut des Korans stützen. Abdel-Samad, geboren 1972 bei Kairo, studierte Englisch, Französisch, Japanisch und Politik. Er ist Mitglied der Deutschen Islam-Konferenz und zählt zu den profiliertesten islamischen Intellektuellen.

Am Montag, 7. November, kommt der Autor um 20 Uhr in den Sonnensaal nach Roßdorf. Karten gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro in der Schmökerstube, Wilhelm-Leuschner-Straße 11, in Roßdorf.