Dieb ist gefasst, die Torte verzehrt Junge Detektive verhängen mittelalterliche Strafe in Groß-Zimmern

Lilith, Katharina, Evelin, Alessia und Lennard (von links) klären und dokumentieren den Tortendiebstahl aus dem Kühlschrank im Jugendzentrum ganz genau.   Foto: Bernauer

Groß-Zimmern (bea) – Die jungen Sherlock-Holmes-Nachfolger haben in einer Woche Ferienspiele der Kinder und Jugendförderung viel gelernt. Bei der Polizei waren sie, mit Lupe, Mikroskop, Kamera und Pinsel haben sie Spuren entdeckt und gesichert und einen Fall hatten sie auch zu lösen.

 Jugendpfleger Tom Hicking wurde eine tolle Sahnetorte geklaut und die Ferienspiel-Detektive waren die ganze Woche mit Feuereifer dabei, dieses ungeheuerliche Verbrechen zu klären.Glücklicherweise trafen im Laufe der Woche immer wieder Hinweise ein, so dass die Kinder eine ganze Menge Beweiszettel ausfüllen konnten. Sie hatten auch Fingerabdrücke am Kühlschrank gefunden, aus dem die mächtige Torte verschwunden war. So langsam kristallisierte sich ein Verdacht heraus: mit Niels Bittner und René Schönig hatten die Kinder zwei der Betreuer im Visier.

Am letzten Tag der Ferienspiele verdichteten sich auch die Hinweise, wo sich die Torte befand. In einer Küche des Rathauses hatte der Übeltäter das gute Stück versteckt, in der Annahme, dass sie dort nicht gefunden werden könne. Am Vormittag begaben sich alle Detektive ins Rathaus, fanden die Torte und stellten mit Nils Bittner auch den Dieb. Nach dem Mittagessen, denn nach dieser anstrengenden Arbeit mussten sich die Kinder erst einmal stärken, gab es im Jugendzentrum eine Gerichtsverhandlung. Dabei gerieten die Kinder allerdings in vergangene Zeiten. Sie entschieden, der Betreuer müsse für seine Tat an den Pranger gestellt werden und begeistert bewarfen sie ihn mit Rasierschaum.

Anschließen verspeisten die Detektive die Torte gemeinsam und weil Bittner nur noch wenig von seiner Beute übrig gelassen hatte, gab es noch eine zweite Torte. Ende gut, alles gut, kann man unter diese spannende Ferienspielwoche setzen.