Eisbildhauer und Feuershows Lange Einkaufsnacht am 2. Dezember in Darmstadt

Atemberaubende Feuershows in der Darmstädter Innenstadt. Foto: Rüdiger Dunker/p

Darmstadt (kl) –   Unter dem Motto „Feuer & Eis“ lädt die Stadt Darmstadt für Freitag, 2. Dezember, zum „Late-Night-Shopping“ in die Innenstadt. Das Programm des Abends ist genauso gegensätzlich wie die beiden Elemente.

Beim späten Einkaufsbummel kommen alle auf ihre Kosten: Einerseits kann man ganz entspannt die ersten Weihnachtseinkäufe erledigen und mit einem gemütlichen Rundgang den Weihnachtsmarkt erkunden. Andererseits können sich die Einkaufslustigen von eisigen Lichtzipfeln, spektakulären Feuershows und der Modellage von Eisskulpturen faszinieren lassen. Die Geschäfte der Innenstadt und der Weihnachtsmarkt sind an diesem Abend bis 23 Uhr geöffnet.

Von 19 bis 23 Uhr präsentieren drei Eisbildhauer in der Wilhelminenstraße ihr Können. Ausgestattet mit Werkzeugen wie Eispickel und Säbel bearbeiten sie vor den Zuschauern ihr kaltes Material. Hier kann erlebt werden, wie durch die Verbindung von handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten aus glatten Eisblöcken detailreiche Kunstwerke entstehen.

Tanz und Musik in einem

Den Ludwigsplatz erleuchten am Abend vier spektakuläre Feuershows. Das Feuertanztheater verbindet Tanz und Musik mit Feuer- und Lichtjonglage zu einer gänzlich neuen Ausdrucksform. Feuer und Licht verschmelzen mit bekannten Tanztraditionen und überspringen visuelle Grenzen.

Dieses Jahr sind die Feuer-Clowns neu mit dabei. Jeweils vor den vier großen Feuershows auf dem Ludwigsplatz beleben sie an diesem Abend die Innenstadt mit charmanten Auftritten. Auf dem Marktplatz, dem Friedensplatz, am Weißen Turm und auf dem Luisenplatz lädt der Darmstädter Weihnachtsmarkt bis 23 Uhr zum Bummeln ein – mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten, dem Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln. Hier kann man entspannt in die Weihnachtswelt eintauchen.

Night-Liner ist unterwegs

Bis zu 2 000 Bus- und Bahnverbindungen fahren täglich in die Darmstädter Innenstadt. Und wer nachts oder spät abends vom Weihnachtsmarkt oder Late-Night-Shopping nach Hause möchte, den chauffieren die sogenannten „NightLiner“ sicher nach Hause. Die Busse fahren freitags und samstags bis etwa 2 Uhr nachts. Weitere Informationen zu den Verbindungen stehen im Internet unter www.dadina.de.