Aus dem Wingert in die Flasche Lionsfreunde Groß-Umstadt bei der Traubenlese für Benefizwein

Erntehelfer: Der Lions Club Groß-Umstadt nach seinem Einsatz im Wingert, wo die Trauben für den neuen Benefizwein geerntet wurden. Foto: p

Groß-Umstadt (kl) – Trotz mancher Wetterkapriolen in diesem Jahr verbuchen Umstadts Winzer eine gute bis sehr gute Ernte. Beste Voraussetzungen für die neue Kollektion des Benefizweins, dem „Umstädter Leu“. Das feine Tröpfchen wird unter dem Motto „Gutes genießen und Gutes bewirken“ vom Groß-Umstäder Lionsclub herausgegeben.

Einer ersten Kollektion edlen Weißweins, folgte ein aromatischer Roter, nun wird die dritte Sonderedition „Umstädter Leu“ aus den Erntejahr 2015 auf den Markt gebracht. Für ihre besondere Aktion „Umstädter Leu“ zugunsten der Dieburger Behindertenwerkstatt und der Behindertensportabteilung des TV Groß-Umstadt schlüpfen die Umstädter Lions jedes Jahr in ihre Arbeitskleidung, um die Trauben zu lesen. Im Wingert von Lions-Winzer Werner Menge, oberhalb von Heubach, wurde auch diesmal in echter Handarbeit der kostbare Rohstoff gepflückt. Die Eimer füllten sich rasch mit zuckersüßen Trauben. Auch später einsetzender Nieselregen hielt niemanden davon ab, den Weinberg zu Ende zu lesen.

Gegen Mittag waren zwei Anhänger randvoll mit Trauben gefüllt und wurden schnell zum Keltern in die Odenwälder Winzergenossenschaft gefahren. 1 900 Kilogramm gesunde Trauben bei sehr gutem Mostgewicht um 90 Grad Öchsle konnten sich sehen lassen. „Dass unter der Obhut der Kellermeister von vinum autmundis eine schöne Spätlese heranreift, ist sicher“, sagte Lions-Präsident Wolfgang Maul zufrieden.

Der Erfolg gibt der Prognose recht: Die beiden erlesenen Sondereditionen „Umstädter Leu“ der Vorjahre sind nahezu ausverkauft. Im November kommt nun der „Umstädter Leu“ aus den Erntejahr 2015 in die Verkaufsregale der Odenwälder Winzergenossenschaft, Riegelgartenweg 1. Auch der Reinerlös dieser Benefizaktion soll wieder an die beiden Behinderteneinrichtungen in Dieburg und Groß-Umstadt gehen.