Intuitive Pinselgeschichten Meinhard D. Klima zeigt Werke im Kunstforum Säulenhalle

Symbolbild: dpa

Groß-Umstadt (lho) – Die Stadt Groß-Umstadt lädt im Rahmen ihres Kulturprogramms auch 2016 wieder zu sehenswerten Kunstausstellungen im Kunstforum Säulenhalle im Renaissance-Rathaus herzlich ein. Noch bis bis Sonntag, 13. März, ist Meinhard D. Klima mit „Intuitiven Pinselgeschichten“ zu Gast.

Verschiedene Ereignisse im Leben führten Meinhard D. Klima zur Malerei. Bereits in den sechziger Jahren begann er mit Porträts und Blumenmotiven. Später hat die Freundschaft mit Professor Fritz Lüdtke in München sowie die Teilnahme an seinen Seminaren ihm wertvolles Wissen vermittelt. 15 Jahre Selbstständigkeit im Designbereich, verbunden mit Aufenthalten in Florenz, Paris, Mailand und Kalifornien, brachten ihn mit unterschiedlichsten Künstlern und Techniken in Kontakt. Ein Erfahrungsschatz, den er, zurück in Deutschland, seit Januar 2012 in seine Hauptbetätigung, die Malerei, einzubringen versteht. Seine malerische Richtung ist intuitive Abstraktion in Aquarell, Acryl und Öl. Die Ölbilder entstehen häufig in mehreren Schichten, wobei die Farben mit Spachteln über Papier oder Leinwand gezogen werden. Der Schwerpunkt seiner Arbeiten bilden zurzeit Bilder in Acryl mit lebendigen, reliefartigen Oberflächen und stark ausgebildeten Strukturen. Die verschiedensten Materialien finden Verwendung, etwa Zellophan, Marmormehl, Kies, Sand, Bimsmörtel und andere Baustoffe.

Öffnungszeiten der Ausstellung sind freitags 19 bis 21 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 18 Uhr.