Altheims Chor La Musica widmet sich der frühen Kino-Musik MGV-Projekt: Als die Töne laufen lernten

Sie widmen sich jetzt ganz der alten Filmmusik: Die Mitglieder des neuen Projektchores im Männergesangverein Altheim.  Foto: Buxmann

Altheim (lmb) – Der Chor La Musica des Männergesangsvereins Altheim hat ein neues Projekt auf die Beine gestellt.

Kürzlich trafen sich interessierte Mitstreiter in den Räumlichkeiten des Gustav-Schoeltzke-Hauses, um sich das geplante Projekt vorstellen zu lassen.

Nach einem kleinen Empfang wurden die Musikinteressierten von den beiden Vorsitzenden des Vereins, Günter Willmann und Monika Klein-Obeth, und anschließend vom Chorleiter Andreas Mohrhard begrüßt.

Das vorige Chorprojekt, „Schlager, Hits und Evergreens“ vor zwei Jahren, hatte 35 Teilnehmer. Dieses wurde kurz dargestellt, bevor das neue Projekt mit dem bedeutsamen Namen „Movie, movie… – als die Töne laufen lernten“ präsentiert wurde.

Es ist das zweite größere Projekt des Chores, bei dem es nun darum geht, internationale Hits aus Filmen und Musicals verschiedener Jahrzehnte zu interpretieren, angefangen in den 30er Jahren bis zur heutigen Zeit. Die Idee, Film- und Musicalmusik umzusetzen, kam während einer Projektgruppensitzung des Chores. Nach Absprache mit der musikalischen Leitung war das Vorhaben dann fest. Mit ihm soll die Findung sowie Gründung verschiedener kleiner und großer Chorformationen einhergehen. Das Angebot eines Stimmbildungsseminars ist für die Teilnehmer mit inbegriffen. Der Chor La Musica ist gemischt und für die Teilnahme wird keine Erfahrung vorausgesetzt. Zudem können sich auch Musikinteressierte, die Lust haben, nur bei diesem Projekt mitzuwirken, beteiligen. Es wird eine vereinsunabhängige Zeitmitgliedschaft über die Dauer des Projektes für einen Beitrag von 30 Euro angeboten.

Geprobt wird regelmäßig, immer dienstags von 18 bis 20 Uhr im Gustav-Schoeltzke-Haus in Altheim. Der Auftritt ist geplant für nächstes Jahr am Samstag, 1. April – es wurde extra darauf hingewiesen, dass dies kein Scherz sei.

Weitere Informationen über den Chor oder das Projekt bekommt man bei Günter Willmann unter s  06071 32833, E-Mail willmann-guenter[at]web[dot]de, sowie bei Monika Klein-Obeth unter s  06071 38078 oder E-Mail kleinobeth[at]t-online[dot]de.