Theater und Brauchtumstage Programmvorschau für das Umstädter Museum Gruberhof

Eine Küchenmaschine aus früher Zeit dürfen Besucher der Brauchtumstage im Museum Gruberhof ausprobieren. Foto: p

Groß-Umstadt (rin) – Das Museum Gruberhof in Groß-Umstadt bietet in den kommenden Wochen ein vielfältiges Programm. Zum Brauchtumstag lädt der Groß-Umstädter Museums- und Geschichtsverein eine Woche später, für Sonntag, 4. September, in den Gruberhof ein.

Ab elf Uhr backen dann die ersten Brotlaibe im Steinofen und in der Schmiede bräunt süßer Teig im historischen Waffeleisen, während draußen Weißkraut geschnitten und eingelegt wird. Selbst ausprobieren können Gäste eine großmütterliche Bohnenschnippel- und Äpfelschälmaschine. Und wie’s in den fünfziger Jahren so war, bietet der Kräuter-- und Likörstand Gelegenheit, sich eine Naschtüte zusammenzustellen. Zum Mittagessen gibt es Kartoffelsuppe und Bratwürste, später Kaffee und Kuchen. Bis zum Saisonabschluss am 9. Oktober ist im Museum die Sonderausstellung „Hier sitzen Sie richtig – Sitzmöbel im Gruberhof aus über zwei Jahrhunderten“ mit insgesamt 80 Stühlen, Schemeln, Truhen, Bänken und Sonderformen wie Sessel, Sofa und Toilettenstuhl. Die Sitzmöbel verteilen sich über den ganzen Gruberhof, sie sind gekennzeichnet und beschrieben nach Art, Stil, Produktionszeitraum und Herstellungsweise.

Abwechslung gibt’s jeden ersten Sonntag im Monat, wenn Heidelore Andres ab 14 Uhr zum Spinn- und Strickcafé einlädt. Grundsätzlich ist das Museum im Raibacher Tal jeden Sonntag ab 13 Uhr geöffnet. Am 11., 18. und 25. September und 2. Oktober allerdings bleibt es geschlossen. Der übliche Sonntagsbetrieb wird nach dem Kelterfest am 9. Oktober wieder aufgenommen. Mehr: www.gruberhof-museum.de.