Handgemachte Musik besiegt den Retortenbrei Sängerlust Dieburg begeistern in der Römerhalle

Mit „ABBA – eine Erfolgsstory“ kommen alle Fans der schwedischen Kultband voll auf ihre Kosten.

Dieburg (mag) – Die Vorfreude während des Countdowns war bei den Akteuren groß: Als sich der Römerhallenvorhang hob, entlud sich ein musikalisches Feuerwerk, das das Publikum begeisterte.

Der „Musical-Triathlon“ der Sängerlust lockte an zwei Abenden am Wochenende insgesamt rund 700 Zuschauer  in die „Gut Stubb“, die beste Unterhaltung geboten bekamen. Nach dem erfolgreichen „Abba-Musical“ im Jahr 2014 war es für den Gesangverein Sängerlust klar, dass es eine Neuauflage geben würde.

Im Rahmen eines „Musical-Triathlons“ wurde ein Projekt weiterentwickelt, in dem sich die ganze sängerische Bandbreite des Vereins widerspiegelt: Der Kinderchor zeigt „Der Löwe schläft heut Nacht“, der Jugendchor mag es rockig und präsentiert ein „Queen-Musical“ und die Erwachsenen führen eine gekürzte Fassung ihres Klassikers „Abba – eine Erfolgsstory“ auf. Für die musikalische Leitung aller Beiträge war Werner Utmelleki verantwortlich.

Auf Deutsch interpretiert

Das Musical „Der Löwe schläft heut Nacht“ (Regie: Iris Kratzer, Heidi Köhler, Luisa Köhler) erzählt die Geschichte des neugierigen Löwenjungen Simba, der gemeinsam mit seiner Freundin Nala waghalsige Ausflüge unternimmt. Es ist köstlich anzusehen, wie die Jüngsten des Vereins die Abenteuer des kleinen Löwen pantomimisch nachspielen, untermalt von dem Gesang des Frauenchores, der die Zuhörer auch akustisch in die Weiten der afrikanischen Savanne entführt.

Zahlreiche Hits der schwedischen Kultband Abba sind in das Musical „Abba – eine Erfolgsstory“ (Regie: Iris Kratzer) integriert. Auf Deutsch interpretiert sind die Evergreens gekonnt in die Handlung eingebunden, in der es um Sophie geht, die mit ihrer alleinerziehenden Mutter Donna auf einer Insel im Mittelmeer lebt. Sie möchte von ihrem Vater an den Traualtar geführt werden, weiß jedoch nicht, wer ihr Vater ist. Tolle Lieder, die einfühlsam eine schöne Geschichte erzählen – Abba-Fans, was wollt ihr mehr?

Weitere Aufführungen am Wochenende

Der Jugendchor erzählt die Geschichte von Rebellen, die auf dem Planeten „i-Tunes“ – so heißt in dem Stück „Die Erde in 50 Jahren“ – Widerstand gegen den Konzern „Global Soft“ leisten. Sie kämpfen gegen computergenerierte „Gaga-Musik“ und treten für die Freiheit der Gedanken, der Mode und der Musik ein.

Das Rock-Musical „Queen“ (Regie: Luisa Köhler, Andreas Brechtel) rockte tatsächlich den Saal. Gekleidet in glitzernde Kostüme, eingebunden in eine  sehenswerte Choreografie begeisterte der Jugendchor das Publikum. Und klar: Am Ende siegt die handgemachte Rockmusik über den konformen Retortenbrei.

Der Musical-Triathlon geht am kommenden Wochenende in die nächste Runde, Karten sind noch verfügbar. Wer am Samstag, 1. Oktober (19 Uhr) oder am Sonntag, 2. Oktober (18 Uhr), in der Römerhalle dabei sein will, kann Tickets beim Dieburger Anzeiger, in der Bücherinsel Dieburg und bei allen Chormitgliedern erwerben. Karten können auch unter Telefon 06073 87843 bestellt werden.

Weitere Artikelbilder