Dieburger Uwe Fritzsche gehört seit März dem Verkaufsteam von Römhild & Schewe an Seit 30 Jahren „Toyota-Mensch“

Seit 30 Jahren für Toyota tätig und seit März Teammitglied bei Römhild & Schewe in Dieburg: Uwe Fritzsche, der selbst seit 20 Jahren in der Gersprenz-Stadt lebt.  Foto: Dörr

Dieburg (jd) – Beim Dieburger Toyota-Autohaus Römhild & Schewe ist er noch ganz frisch, in der Branche und für den Gesamtkonzern aber schon ein alter Hase: Am 1. Juli feiert Uwe Fritzsche, zertifizierter Automobilverkäufer, sein 30-jähriges Geschäftsjubiläum im Dienste des japanischen Autobauers. In Sachen Elan hat Fritzsche, der seit 20 Jahren in Dieburg lebt, indes nichts eingebüßt. „Ich bin Verkäufer durch und durch, 24 Stunden am Tag“, sagt er, der seit März das seit Jahren größer werdende Team des prosperierenden Autohauses Römhild & Schewe verstärkt. Und: „Ich bin ein Toyota-Mensch, habe schon früh meine Liebe dazu gefunden.“ Die teilt er seit dem Frühjahr mit den Kunden des Dieburger Autohauses, hat binnen kurzer Zeit schon intensive Kontakte geknüpft: „Mir liegt die Kundennähe. Ich genieße das in Dieburg sehr. Hier sehe ich die Kunden nicht nur bei uns im Autohaus, sondern auch mal beim Kaffeetrinken auf dem Marktplatz. Da sind bereits in den ersten drei Monaten solch enge Verbindungen entstanden, dass das einfach große Freude macht. Diese Nähe und die Zufriedenheit der Kunden sind mir ganz wichtig.“

Vor drei Jahrzehnten war Fritzsche nach dem Abitur als KFZ-Mechaniker bei Toyota eingestiegen, verkürzte die Ausbildung, schloss schließlich den Betriebswirt des Handwerks an und ging 1990 in den Verkauf. Bis 2006 war er in dieser Funktion bei einem Toyota-Händler in Bensheim tätig; dann wechselte er zum Standort Darmstadt, wo er zehn Jahre lang die Verkaufsleitung innehatte. Nun ist er für das aufstrebende, bereits mit Auszeichnungen (wir berichteten) bedachte Dieburger Autohaus aktiv.

Auch dort möchte Fritzsche seine Begeisterung für Marke und Modelle weitergeben, kundennah, fair, ausführlich sowie verständlich beraten und auch nach dem Autokauf für den kontinuierlichen Austausch mit dem Kunden zur Verfügung stehen. Großes Thema für ihn ist seit jeher die Hybridtechnik: „Die ist mein Steckenpferd. Ich verkaufe sie schon seit 1997.“

Was zudem nur wenige wissen: Uwe Fritzsche war deutschlandweit einer der Ersten, der Lexus verkaufte. Auch das könnte im Dialog mit dem Kunden immer mal wieder zur Sprache kommen. Die Toyota-Tochter im Premiumsegment kann im Dieburger Autohaus Römhild & Schewe ebenfalls bezogen werden.