Spitzbübisch und melodramatisch Tête-à-tête im Pfälzer Schloss

Tête-à-tête kommen nach Umstadt. Foto Ulli Rollshausen/p

Groß-Umstadt (st) – Das Duo Tête-à-tête, Ulli Rollshausen und Christian Maurer, entführt das Publikum am Donnerstag, 14. Juli, mit Liedern und Anekdoten in die Welt von zwei legendär berühmten Frauen – Edith Piaf und Marlene Dietrich.

Zwei Freundinnen, die so unterschiedlich sie waren, dennoch Gemeinsames hatten. Und eben diese Gemeinsamkeiten werden die beiden Protagonisten um 20 Uhr im Pfälzer Schloss mit aller Liebe zum Detail herausarbeiten und verknüpfen. Dadurch erhält so manches Lied, das für die eine der beiden Frauen Markenzeichen war, Gestalt, als hätte es auch die andre singen können. Bilder zweier Sängerinnen entstehen, die die Höhen und Tiefen ihrer jeweiligen Lebenswege so nahe bringen, als sei man mitten im Geschehen.

Ulli Rollshausen macht mit ihrer starken, wandlungsfähigen Stimme und ihrer ausdrucksvollen Mimik aus jedem dieser Lieder ein kleines Kunstwerk: enthusiastisch, unterkühlt, melodramatisch, spitzbübisch, charmant. Mal ein bisschen Piaf, mal ein bisschen Marlene, aber immer Ulli Rollshausen. Ohne die subtilen Arrangements und das virtuose Piano-Spiel von Christian Maurer wäre das allerdings alles nicht denkbar.

Er modelliert die Lieder mit leichter Hand, gibt Stimmungen vor, bestimmt den Rhythmus. Mehr unter www.tete-a-tete-chanson.de. Der Abend ist eine Veranstaltung des Stadtmarketings, Karten im Vorverkauf gibt es über www.gross-umstadt.de, im UmStadtBüro, in den Buchhandlungen „Umstädter Bücherkiste“, „Simon & Zimmer“ sowie bei Expert-Zwiener.