MGV Altheim ehrt langjährige Mitglieder Wichtige Eckpfeiler des Vereins

Ausnahmslos Mitglieder, die zu seinen Urgesteinen gehören, ehrte der MGV Altheim am Wochenende für langjährige Treue: Vorsitzender Günter Willmann (von links), Karl Schober, die stellvertretende Vorsitzende Monika Klein-Obeth und Willi Bender.   Foto: Just

Altheim (mj) – In den 1950er Jahren und in den 1970er Jahren waren die Altheimer Straßen zweimal wie ausgestorben. Dafür war kein Fußballspiel verantwortlich, sondern die Sänger des lokalen MGV. Beim sogenannten Rundfunksingen des Hessischen Rundfunks sorgten sie eine Stunde lang dafür, dass die Altheimer an ihren Radios lauschten und die Übertragung zum Straßenfeger im Ort wurde.

Willi Bender war damals in Frankfurt mit dabei. Am Samstagnachmittag wurde er bei der Familienweihnachtsfeier des MGV im Gustav-Schoeltzke-Haus für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Einst war Bender aktiver Sänger, wurde dann aber passiv, weil er bei der Altheimer Feuerwehrmusik ein weiteres Betätigungsfeld fand. „Beim Rundfunksingen wurde in Altheim versucht, Stimmen rauszuhören. Das ging aber nicht, weil alle Stücke sehr harmonisch klangen“, führte MGV-Vorsitzender Günter Willmann an. Nach seinen Worten liegen die Aufnahmen noch vor. Zum 150-jährigen Jubiläum des Vereins vor wenigen Jahren hatte man sie vorgespielt. Da sie eine echte Rarität darstellen, sollte man das laut Willmann in naher Zukunft wiederholen.

Außerdem wurde Karl Schober für 65 Jahre geehrt. Er gehört seit Jahrzehnten zu den ganz großen Eckpfeilern des Vereins: Erst sang er im Männerchor, dann im gemischten Chor, welcher Mitte der 60er Jahre gegründet wurde. Darüber hinaus engagierte er sich im Vorstand. Von 1969 bis 1975 und von 1979 bis 2000 war er Vorsitzender. Während seiner Amtszeit gab es viele Höhepunkte, darunter fällt die MGV-Fastnacht, aber auch Ausflüge und Konzerte. „Wir haben Dir viel zu verdanken“, resümierte Willmann über seinen Vorgänger, der Ehrenvorsitzender ist. Schober bedankte sich für die Würdigung und erinnerte daran, dass mit seinem Engagement beim Gesangverein viel Arbeit verbunden war, andererseits aber auch eine unermesslich große Zahl an schönen Stunden. Nicht anwesend war Klaus Weihert. Er hält dem MGV seit 60 Jahren die Treue. Die ersten Jahre war er ebenfalls aktiv, darunter bei der Jungsängergruppe Relingsfinken. Mit der Zeit konzentrierte er sich dann aber wie Willi Bender auf das Orchester der Altheimer Feuerwehr. Dort bläst Weihert bis heute. Den MGV unterstützt er seit vielen Jahren als förderndes Mitglied. Ein weiteres Dankeschön richtete Günter Willmann an Chorleiter Andreas Mohrhard und dessen Stellvertreter Norbert Schewe.

Die Familienweihnachtsfeier des MGV begann mit einem Klavierspiel des achtjährigen Joel Rübensam. Im Anschluss trug der gemischte Chor Weihnachtslieder vor und es wurde ein kurzer Film zum Mehrtagesausflug an den Mittelrhein gezeigt. Die große Tafel mit selbstgebackenen Kuchen rundete den Nachmittag in vorweihnachtlicher Atmosphäre ab.

Für 2017 hat der Traditionsverein einiges vor: Nach der Neujahrsmatinee im Gustav-Schoeltzke-Haus steht Ende Februar der 66. Kindermaskenball in der Altheimer Sport- und Kulturhalle auf dem Programm. Der uneingeschränkte Höhepunkt folgt am 1. April, wenn der MGV-Projektchor „La Musica“ zu „Movie, movie...Als die Töne laufen lernten“ einlädt. Schon seit mehreren Monaten bereiten sich die Sänger auf dieses Großprojekt vor. Mit Klassikern aus Filmen und Musicals wird in der Altheimer Sport- und Kulturhalle ein unvergessliches Konzert angestrebt, das noch lange in Erinnerung bleiben soll.