Gemeinde setzt kreative Idee zum Kirchentag um Mit Abstand unterwegs

In Fechenheim wurde bei Spaziergängen über den Glauben geredet. F.: Rolf Oeser/ERV Frankfurt und Offenbach/p

Fechenheim (red) – Nicht zum Gottesdienst, sondern zu Zweiergesprächen wurde in Fechenheim und im Riederwald anlässlich des Ökumenischen Kirchentags eingeladen. „Draußen zu zweit – statt mit vielen in Räumen“, beschrieb es Pfarrer Arne Zick von der Evangelischen Kirchengemeinde Fechenheim. Treffpunkt war in der katholischen Herz-Jesu-Kirche, von dort aus machten sich Zweier-Gruppen mit einem Bibeltext auf den Weg zu einem Spaziergang.

Wer nicht gut zu Fuß war, hatte die Möglichkeit, in der Kirche zum Gespräch zu bleiben, wo alle Teilnehmer mit einem Abendgebet schlossen. „Die Anwesenden haben übereinstimmend berichtet, dass sie es genossen haben, so miteinander unterwegs gewesen zu sein und mit einem zum Teil wildfremdem Menschen über den eigenen Glauben ins Gespräch zu kommen“, erzählt Zick. Die katholische Pastoralreferentin Gabriela von Melle fasste ihren Eindruck der Rückmeldungen so zusammen: „Der Geist hat spürbar gewirkt und uns zusammengebracht. Für mich war es ein ermutigender Abend.“