Reges Interesse am Gesundheitstag der TSG Fechenheim Im Alter aktiv bleiben

Beeindruckender Auftritt: TSG-Turnerinnen präsentierten historische Stabgymnastik. Bild: sh

Fechenheim (sh) – Im hohen Alter seinen Alltag meistern, selbstbestimmt leben und weiterhin aktiv sein – viele Menschen hegen diesen Wunsch. Die TSG Fechenheim unterstützt bei diesem Lebensziel mit ihrem regulären Sportangebot, hatte kürzlich aber zusätzlich zu einem Gesundheitstag eingeladen, der speziell auf die Anliegen und Bedürfnisse älterer Mitglieder und Mitbürger zugeschnitten war. Viele waren in die TSG-Halle an der Pfortenstraße gekommen, um sich zu informieren und mitzusporteln.

TSG-Vorsitzender Dieter Haupt freute sich über die hohe Zahl an Besuchern: „Die Sportangebote zum Mitmachen wurden recht gut angenommen, großen Anklang fanden der Alltags-Fitnesstest und die Vorträge.“ Verschiedene Gruppen der TSG stellten vor der Bühne ihr Trainingsprogramm vor. Ob Sitzgymnastik oder Übungen mit einem Ball: Deutlich wurde, dass man schon mit kleinen, aber regelmäßigen Einheiten viel für das eigene Wohlbefinden erreichen kann.

Vorträge – zum Beispiel über „Hitze und Gesundheit“ – weckten das Interesse, ebenso nutzten viele die Gelegenheit, Körperfett, Blutdruck und Puls messen zu lassen. Mit großem Spaß probierten einige Line Dance aus.

Doch auch Sicherheit war ein wichtiges Thema. Gabriele Daniel vom Regionalrat Fechenheim, der Schutzmann vor Ort André Meyer und der Seniorensicherheitsbeauftragte Harry Hoppe standen für Gespräche und mit Informationsmaterial bereit. Ebenso kamen viele ins Gespräch mit Naoual Alyarrudi vom Begegnungs- und Servicezentrum des Frankfurter Verbands. Die Einrichtung bietet Rikschafahrten in Fechenheim an, die in Kooperation mit der TSG stattfinden.

Zudem freuten sich die Besucher über einen Überraschungsauftritt: TSG-Turnerinnen hatten sich in feminine Matrosen-Outfits geworfen und präsentierten eine historische Stabgymnastik, wie sie vor rund 100 Jahren ausgeführt wurde. Diese Darbietung hatten sie extra anlässlich des Paulskirchenfests einstudiert: Sie brillierten damit gestern auf der Mainkai-Bühne für den Turngau Frankfurt unter dem Motto „Turnen einst und heute“.