Sternschnuppenmarkt lockt jede Menge Besucher an Arbeit hat sich gelohnt

Der Nikolaus besuchte den Sternschnuppenmarkt an beiden Tagen.

Fechenheim (sh) – Schon von Weitem war das bunt angeleuchtete ehemalige Gebäude der Alten Freiligrathschule am Mainbörnchen zu sehen. Es wies den Besuchern den Weg zum „Sternschnuppenmarkt“. Statt des großen Fechenheimer Weihnachtsmarkts auf der Linne gab es dieses Mal eine kleinere Ausgabe von adventlichem Winterzauber auf dem ehemaligen Schulhof – und das mit großem Erfolg: Lange Schlangen vor den geschmückten Hütten, Gruppen an den Stehtischen und gute Stimmung im Zelt. Die fünf Vereine, die den zweitägigen Markt gemeinsam organisiert hatten, waren begeistert.

„Es war viel Arbeit, aber die hat sich gelohnt“, berichtete Wolfgang Berger. Man sei ohne städtische Zuschüsse ausgekommen, es habe aber sowohl Geld- als auch Sachspenden von verschiedenen Institutionen gegeben, die die tolle Idee unterstützten. Berger nannte Allessa-Chemie, das Quartiersmanagement Fechenheim, den Arbeitskreis Fechenheimer Vereine und den Gewerbeverein Fechenheim sowie das Scheck-In-Center Offenbach und die VGF, von denen die Geschenke für den Nikolaus stammten. Dieser besuchte den Sternschnuppenmarkt an beiden Tagen und machte mit Glockenklang auf sich aufmerksam. Die Freude über die Präsente war bei den jungen Besuchern riesig.

Die drei Fechenheimer Karnevalvereine „Die Schwarze Elf“, „Die Hemdeklunkis“ und die „Fechemer Dutte“ sowie die Philharmonie Fechenheim und die TSG Fechenheim hielten Getränke von Winzer-Glühwein bis Feuerzangenbowle und Speisen von Fischbrötchen bis Bratwurst mit Pommes bereit. Wunderschöne Blickfänge waren die Weihnachtsbäume, die vom Handarbeitskreis des Begegnungs- und Servicezentrums des Frankfurter Verbands, Kifaz, Juz, Kinder- und Jugendhaus Fechenheim und vom Secondhand-Laden „Samt und Sonders“ liebevoll geschmückt worden waren. Die Gäste freuten sich über ein Wiedersehen mit Bekannten und Freunden, Neu-Fechenheimer nutzten die Gelegenheit, die Nachbarschaft kennenzulernen.