Unterführung zu den Gleisen am Mainkur Bahnhof wird bemalt Bunt im Untergrund

Die Jugendlichen bringen Farbe in die Unterführung. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Normalerweise bevorzugt die Künstlerin Thekra Jaziri knallige Farben. Für die Gestaltung der Wände an der Unterführung zu den Gleisen am Bahnhof Mainkur hat sie jedoch insgesamt 14 sanftere Farben ausgewählt. Der Grund: „Die Fechenheimer haben sich Farben gewünscht, die an Sonnenaufgang erinnern“, berichtet die Graffiti- und Streetart-Künstlerin. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus Fechenheimer Einrichtungen wie der Jugendhilfe von Kubi an der Schule am Mainbogen, dem Kinder- und Jugendhaus Fecheneim sowie dem selbstverwalteten Juz wurden die kahlen Mauern nun kreativ verschönert.

Jaziri kümmerte sich um die Konturen des Gemäldes, die Kinder sprühten die Flächen mit Farbe aus. Einzige Vorgabe: Es durften nie zwei Mal dieselben Farben nebeneinander aufgesprayt werden. Nachdem die Sprühdosen erst mal zu Musik geschüttelt wurden, sind die Mädchen und Jungen beim Auftragen der Farbe mit voller Konzentration dabei. Jaziri ist begeistert: „Sie machen das richtig toll und helfen sich auch gegenseitig.“ Zwischendrin wurde gemeinsam zu Mittag gegessen.

Auf den bunten Wänden gibt es für die Passanten nun einiges zu entdecken: Die bunten Flächen verwandeln sich bei genauem Hinsehen unter anderem in Vögel und Pflanzen.

Initiiert haben das Projekt der Verein Zukunft Fechenheim und das Quartiersmanagement Fechenheim. Auch die Deutsche Bahn unterstützt die Aktion – sie hat für die vorbereitenden Arbeiten gesorgt und die Materialien gestellt. Finanzielle Unterstützung fanden die Organisatoren auch beim Stadtplanungsamt Frankfurt, beim Ortsbeirat 11, beim Wohnungsunternehmen Vonovia und bei der Fechenheimer Firma Biospring