Martinszug zieht durch die Straßen Bunte Laternen und wärmendes Feuer in Fechenheim

Ella (links) und Hilal freuen sich über das knisternde Martinsfeuer auf der Gemeindewiese. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Warm eingepackt machten sich die Kinder und ihre Eltern auf den Weg, um nach dem Besuch der Melanchthonkirche mit ihren selbst gebastelten, leuchtenden Laternen durch Fechenheims Straßen zu ziehen.

Zuvor gab es in der Kirche eine Aufführung der Kinder, die die Geschichte des Mannes nachspielten, um den es am vergangenen Freitag ging: Martin von Tours, der seinen Mantel in eisiger Kälte mit einem Armen geteilt hat.

Unter Anleitung von Pfarrerin Lieve Van den Ameele wurden die bekannten Lieder wie „Ein armer Mann“ und „Sankt Martin“ angestimmt und dann war der Moment gekommen, dem alle entgegenfieberten: Mit bunten Laternen durften die Mädchen und Jungen mitten auf der Fahrbahn entlangspazieren. Die Fechenheimer Polizei und die Betreuer der Kinderbetreuungseinrichtungen sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Martinszugs.

Nachdem der Zug seine Runde durch die Pfortenstraße, Fachfeldstraße, Sedanstraße und über die Linne beendet hatte und wieder an der Melanchthonkirche angekommen war, knisterte schon auf der Gemeindewiese ein wärmendes Martinsfeuer.