Sie gehen seit 70 Jahren gemeinsam durchs Leben Elfriede und Günther Mende feiern Gnadenhochzeit

Ein glückliches Paar: Elfriede und Günther Mende sind seit 70 Jahren verheiratet. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Das war sicherlich kein gewöhnlicher Hochzeitstag für das Ehepaar Mende aus Fechenheim: Am 5. September vor 70 Jahren gaben sich die beiden das Ja-Wort – und würden es wieder tun. Bei der Feier ihrer Gnadenhochzeit blickt das Jubelpaar auf seine langjährige Ehe zurück.

Kennengelernt hatten sich Elfriede und Günther Mende bei einer Geburtstagsfeier. „Mein Onkel hatte dazu eingeladen. Abends bat er dann Günther, mich nach Hause zu bringen“, berichtet Elfriede Mende. Er geleitete sie sicher von der Jakobsbrunnenstraße in die Mittelseestraße. Elfriede Mende ist nämlich ein echtes Fechenheimer Mädchen. Günther Mende stammt ursprünglich aus Bad Schwalbach. „Mein Vater war dort Schornsteinfeger und wurde Ende der 30er Jahre nach Fechenheim versetzt“, erzählt Günther Mende. Der heute 90-Jährige trat in die Fußstapfen seines Vaters und war als Schornsteinfeger im Kehrbezirk Fechenheim tätig. Er kennt den Stadtteil also auch bestens aus der Vogelperspektive.

Nach einem Streit nicht nachtragend sein, empfiehlt das Ehepaar Mende

Elfriede Mende arbeitete als Buchhalterin, da ist es auch nicht verwunderlich, dass sie zu Hause die Finanzen verwaltete. „Meine Lohntüte musste ich immer gleich bei ihr abgeben“, sagt Günther Mende. Ihren Haushalt führt Elfriede Mende auch im Alter von 91 Jahren selbst – sie umsorgt ihren Mann, kocht und geht einkaufen. Diese Fürsorge weiß Günther Mende sehr zu schätzen. Manchmal gibt es auch Streit, doch der gehört nach Ansicht des Jubelpaars dazu. „Es wird mal laut, aber dann ist es auch wieder gut“, sagt Günther Mende und seine Frau ergänzt: „Man darf halt nicht nachtragend sein.“

Hobbys als Ausgleich zum Beziehungsalltag

Das Paar ist immer gerne seinen Hobbys nachgegangen – auch das kann einen Ausgleich im Beziehungsalltag schaffen. Günther Mende hat unzählige Holzarbeiten erstellt, die sich im Garten und auch in den Gärten der Nachbarschaft wiederfinden: Figuren, Windspiele und Vogelhäuschen gehören dazu. Darüber hinaus ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr Fechenheim, die ihn kürzlich für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt hat. Elfriede Mende haben es Handarbeiten angetan.

Zum engsten Familienkreis der Mendes gehören eine Tochter, ein Sohn, drei Enkel und fünf Urenkel. Gerne kommen die Kinder zu den beiden und holen sich Tipps fürs Leben. „Sie wachsen heute in einer ganz anderen Zeit auf, dafür muss man aber auch Verständnis haben“, sagt Elfriede Mende. Die schönsten Momente ihrer Ehe seien die Urlaube gewesen. In den 60er Jahren reiste die Familie gerne nach Fechenbach im Landkreis Miltenberg zum Zelten, in den 70er Jahren ging es regelmäßig zu Freunden nach Ungarn. „Wir durften viel Sehenswertes kennenlernen und haben Freundschaften geschlossen“, blickt Günther Mende zurück.

Glückwünsche zur Gnadenhochzeit von der Stadt Frankfurt überbrachte Stadtbezirksvorsteherin Gerda Klingelhöfer. Sie hatte Blumen und Wein mitgebracht und versprach, in fünf Jahren wiederzukommen, wenn das Ehepaar Mende Kronjuwelenhochzeit feiert.