Fechenheimer Schüler gestalten ihre Klassenräume Erfolgreiche Projektprüfung an der Heinrich-Kraft-Schule

An der Heinrich-Kraft-Schule setzen die Schüler im Rahmen einer Prüfung Projekte um. Dieses Mal erhielten Klassenräume einen neuen Anstrich. Foto: p

Fechenheim (red) – Alle Jahre wieder steht die Projektprüfung als wesentlicher Bestandteil des Hauptschulabschlusses an der Heinrich-Kraft-Schule auf dem Programm. So werden immer nach den Sommerferien die Weichen zur jährlichen Hauptschulprojektprüfung gestellt. Auf der Tagesordnung stehen in diesem Zeitraum dann Brainstorming, Diskussionen und viel gutes Zureden seitens vieler Kollegen für die Schülern.

„Inhaltliche Schwerpunkte müssen gesetzt und Arbeitsgruppen gebildet werden. Diese sollen jedes Jahr selbst ein Thema finden und sich dann einen betreuenden Lehrer suchen – alles in Eigenregie“, erläutert die Schulleiterin der Heinrich-Kraft-Schule Christine Georg das Procedere. Aktivitäten wie kochen, werken und bauen stehen dann im Mittelpunkt aller organisatorischer Tätigkeiten der Mädchen und Jungen. Es werden Listen geschrieben, Baupläne gezeichnet, das Internet nach Brauch- und Verwertbarem durchsucht und es werden Materiallisten recherchiert sowie Kosten kalkuliert. „Nach drei Wochen engagierten Recherchierens und Planens kann dann endlich Material gekauft werden“, sagt die Schulleiterin.

Öffentliche Sponsoren gesucht

Doch bei aller Selbstorganisation finden die Heinrich-Kraft-Schüler dann nicht immer den Sponsor, den sie für ein Projekt wie Klassenraumrenovierung benötigen würden. „Eltern, Förderverein und Schule können manchmal nicht alles abdecken, weshalb in diesem Jahr öffentliche Sponsoren für diese Vorhaben gesucht wurden“, teilt Christine Georg mit. Sven Schmid von der Firma MEG Maler-Einkauf-Süd-West habe sichbereiterklärt, die Grundausstattung zur Ausführung dieser Vorhaben mit einer Sachspende zu unterstützen, freut sich die Leiterin der Schule.

Die Mädchen und Jungen bekamen unter anderem Farben, viel Klebeband und die dringend benötigten Abdeckmaterialien. „Durch diese Spende ist es nun fünf Gruppen möglich, ihre Klassenräume auf Vordermann zu bringen, um eine gute Lernatmosphäre zu schaffen“ erklärt Christine Georg. Die Schüler, die Lehrer und auch die Schulleitung danken der in Fechenheim ansässigen Firma für ihr Engagement.