Polymer FM erhält Frankfurter Bürgerpreis Erfolgreiches Pilotprojekt

Freude über den Bürgerpreis (von links): Peter Feldmann, Sabine Lauer und Eli Schwarze (Polymer FM) sowie Ingo Wiedemeier, Vorstandsvorsitzender Frankfurter Sparkasse.

Fechenheim (red) – Aus 77 Vorschlägen und Bewerbungen wurde der Verein Polymer FM für den Frankfurter Bürgerpreis in der Kategorie „Alltagsheld*innen“ für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement rund um den Kulturpavillon ausgewählt. Bei der Preisverleihung in der Frankfurter Paulskirche hoben Vertreter der Stadt Frankfurt und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse die besondere Verbindung von Kultur und Region hervor.

„Mit seiner Arbeit hat der Kulturverein Polymer FM einen neuen Kulturraum in Fechenheim mit Schwerpunkt Regionalität geschaffen“, sagte Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann. Die Stiftung der Frankfurter Sparkasse fördert die guten Ideen der Bürgerpreisträger mit insgesamt 10.000 Euro. Der Verein Polymer FM erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Die Vereinsvorsitzende Sabine Lauer nahm den Frankfurter Bürgerpreis zum zweiten Mal in Empfang. Bereits im Jahr 2018 war der Verein für die regionale Ehrenamtsbörse „Fechenheimer Helden“ gewürdigt worden.

Der Kulturpavillon Friedhof Fechenheim ist als Treffpunkt für Kunstinteressierte von April bis Oktober geöffnet. Das markante Gebäude aus dem Spätbiedermeier diente früher als Totenhalle und wurde als Pilotprojekt bis Herbst 2021 instandgesetzt und seither für kulturelle Veranstaltungen „wachgeküsst“. Die beiden Freiflächen vor dem Gebäude dienen als erweiterte Bereiche für literarische und musikalische Veranstaltungen. Die Idee lasse sich auf andere Friedhöfe übertragen, auf denen Gebäude leer stehen, sagt Lauer.

Aktuell ist noch bis 16. Oktober die Ausstellung „In Memoriam“ im Kulturpavillon mit künstlerischen und philosophischen Arbeiten von Sabine Lauer, Frank Rotter und Heinz Hauser zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr.