Die Bücher Buddys sorgen für Ordnung Fechenheim-Nord hat jetzt einen Bücherschrank

Die Bücher Buddys aus der Klasse 5a der Konrad-Haenisch-Schule freuen sich riesig darüber, dass sie die Paten für den neuen Bücherschrank in Fechenheim-Nord sind. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Bücher kostenlos mitnehmen, wieder zurückbringen oder behalten und ausgelesene Literatur hineinstellen: Die Bücherschränke als Freiluft-Bibliotheken haben sich im Stadtgebiet bewährt. Jetzt gibt es auch in Fechenheim-Nord, Birsteiner Straße/Ecke Langenselbolder Straße, einen Bücherschrank.

Zur offiziellen Einweihung kamen zahlreiche Vertreter des Ortsbeirats 11, die sich vor Ort überzeugten, dass das Geld aus dem Ortsbeiratsbudget für die Finanzierung des Bücherschranks gut investiert ist. Das Aufstellen des Schranks oblag dem Amt für Straßenbau und Erschließung, dessen Vertreter Michael Wejwoda die gute Wahl des Standorts lobte. Der Bücherschrank befindet sich nämlich gegenüber der Konrad-Haenisch-Schule, die auch die Patenschaft dafür übernommen hat.

Bücher Buddys von der Konrad-Haenisch-Schule sind die Paten für den Bücherschrank

Das Besondere: Schüler der Klasse 5a erklärten sich bereit, als so genannte „Bücher Buddys“ dafür Sorge zu tragen, dass der Schrank immer in Schuss ist. Betreut werden sie dabei von ihrer Lehrerin Jessica Heil. „Zwei bis vier Stunden im Monat werden wir nach dem Bücherbestand schauen. Die Bücher Buddys freuen sich schon riesig auf ihre Aufgabe“, sagte Jessica Heil.

Zur Feier des Tages hatten die Bücher Buddys „Lesen bildet“ aus einzelnen Buchstaben-Tafeln zusammengesetzt, wobei sich hinter jedem Buchstaben eine kleine Botschaft zum Thema „Lesen“ und „Bücher“ verbarg, welche die Fünftklässler mit großem Enthusiasmus vortrugen.

Ortsvorsteher Werner Skrypalle (SPD) dankte der Konrad-Haenisch-Schule für das Engagement, doch Schulleiterin Birgid Frenkel-Brandt gab den Dank direkt zurück: „Die Schule fühlt sich geehrt, den Schrank pflegen zu dürfen.“