Süßes mit Herz kommt Geflüchteten zugute Fechenheimer Initiative mit Café für den guten Zweck

Die Fechenheimer zeigten Herz und verwöhnten die Besucher des Fechenheimer Weihnachtsmarkts in ihrem Café. Mit dem Erlös werden Geflüchtete unterstützt. Foto: p

Fechenheim (sh/red) – Vor einem Jahr wurde die Gruppe „Fechenheim zeigt Herz“ gegründet. Seitdem gab es zahlreiche Aktionen dieser Initiative, die Flüchtlingen hilft. Auch beim Fechenheimer Weihnachtsmarkt war die Initiative aktiv.

Als im Herbst 2015 zahlreiche Geflüchtete in Fechenheim untergebracht wurden, war die Hilfsbereitschaft im Ortsbezirk groß. Um die Hilfsangebote zu strukturieren und Helfern eine Möglichkeit zu bieten, sich untereinander auszutauschen, gründete seinerzeit Gabriele Marxen von der ehemaligen Bäckerei Marxen die Facebook-Gruppe „Fechenheim zeigt Herz“. Die Initiative hat viel erreicht und bewegt. Die Mitglieder waren zum Beispiel in der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Neckermann-Gelände im Einsatz und haben dort unter anderem eine „Lady Lounge“ – eine Wellness-Oase für weibliche Geflüchtete – eingerichtet. Zudem wurden bei verschiedenen Anlässen Geld- und Sachspenden gesammelt.

Beim Fechenheimer Weihnachtsmarkt in Aktion

Beim diesjährigen Fechenheimer Weihnachtsmarkt war die Gruppe ebenfalls wieder in Aktion. „Wir durften für eine süße Vorweihnachtsstimmung beim Fechenheimer Weihnachtsmarkt sorgen“, erzählen die Organisatorinnen Inge Richter und Linda Wolfert. „Die Besucher unseres Cafés im Mainbörnchen konnten so manche außergewöhnliche Leckerei wie Avocado-Torte und vegane Zimt-Cookies genießen, außerdem gab es eine Cupcake-Aktion, jede Menge Stückchen und Käsekuchen“, führt Inge Richter aus. Vor allem bei den vielfältigen und ausgefallenen Kreationen habe so mancher Weihnachtsmarktbesucher gleich mehrmals zugegriffen.

Dank einer optimal ausgestatteten Industriekaffeemaschine, die Oliver Helpap von Schubert Speisenversorgung kostenfrei zur Verfügung stellte, konnte jeder Kaffeedurst gestillt werden. Die Kosten für die Standgebühr des Cafés habe die PHD Germany GmbH übernommen und der Initiative somit einen großen Dienst erwiesen, so Richter.

Zusammenarbeit mit Offenbacher Flüchtlingshilfe

In den Fechenheimern Johannes Marxen und Marco Martins Ferreira von der Firma Farbton Media & Events fand die Gruppe ebenfalls große Unterstützung, denn das Unternehmen fertigte kostenlos ein Banner für das Café an. „So fanden alle Schlemmermäuler auch den Weg zu uns“, erklärt Inge Richter. Besonders freuten sich die Fechenheimer über die Hilfe von der anderen Mainseite. Nach dem Weihnachtsmarkt-Wochenende holte Sybille Schäfer von der Offenbacher Flüchtlingshilfe alle übriggebliebenen Lebensmittel ab. „Die Offenbacher Flüchtlingshilfe versorgt im BAMF in Offenbach die Wartenden mit Kaffee und Tee. Dieses Mal leuchteten die Augen der Kinder besonders hell, als sie sich zusätzlich von den Fechenheimer Köstlichkeiten etwas aussuchen durften“, sagt Linda Wolfert und freut sich über den reibungslosen Ablauf dieser Aktion. „Die unkomplizierte Hilfe über den Main hinweg macht solche Projekte für alle Beteiligten zu etwas ganz Besonderem“, lautet das einhellige Fazit der Fechenheimer Initiative.

Neuer Gruppenname „Fechenheimer zeigen Herz“

Dank aller helfenden Hände können mit den Einnahmen einige Projekte der Initiative gefördert und in so mancher Notlage geholfen werden. „Unsere ersten guten Taten wurden bereits finanziert und umgesetzt: Eine vierköpfige Familie wurde sehr kurzfristig und sicher von Frankfurt nach Gießen zum Regierungspräsidium begleitet. Einem anderen Geflüchteten konnten wir mit etwas Geld Fahrstunden ermöglichen, damit sein arabischer Führerschein anerkannt wird“, berichtet Linda Wolfert. Des Weiteren plant die Initiative, Sprachkurse zu finanzieren oder die Verpflegung mehrerer Haushalte zu sichern.

Mittlerweile ist die Gruppe unter dem neuen Namen „Fechenheimer zeigen Herz“ bei Facebook vertreten. Unter diesem Namen werden Interessierte bei Facebook fündig, die weitere Informationen wünschen oder mit der Initiative in Kontakt treten möchten.