Die „Hemdeklunkis“ eröffnen die Kampagne Fechenheimer Narren stoßen auf 110 Tage lange Session an

Zum Start der „Hemdeklunkis“ in die Kampagne zog die unvergleichliche Regina Schiecke als Nummerngirl mit einem rosa Wölkchen ein. Foto: p

Fechenheim (red) – „Von nun an darf keiner mehr passe‘, Sonst könne‘ mer die Fastnacht gleich ganz sein lasse‘“. Mit diesem närrischen Spruch empfing Sitzungspräsident Thomas Ruf im Vereinsraum der „Hemdeklunkis“ die Gäste und Vereinsmitglieder, die pünktlich am 11. November zur Fastnachtseröffnung und der Vereidigung auf die elf närrischen Gebote erschienen waren.

Neben Vertretern der anderen Fechenheimer Karnevalsvereine und des Arbeitskreises Fechenheimer Vereine konnten auch Abordnungen aus dem Gallus und Niederrad begrüßt werden. In gereimter Form ging Ruf zunächst alle Gruppen des Vereins ein. Der Fechenheimer Fischer Reinhold Becker, der auf der Prunksitzung seine Beobachtungen aus Fechenheim vorträgt, zeigte, dass er auch das Geschehen im Verein genau im Blick hat. Er spießte einige Kuriositäten auf, die sich in den vergangenen Monaten ereigneten. Am Schluss verlieh er dem Vorsitzenden Peter Schack, der bei keinem Auf- und Abbau fehlt, die Auszeichnung des Goldenen Kabelbinders.

Als Nummerngirl zog die stellvertretende Sitzungspräsidentin der Damensitzung, Regina Schiecke, mit einer großen rosa Wolke aus Pappmachee ein. Sie kündigte so eine Büttenrede des langjährig Aktiven Häns’chen Preissl an, der in seiner Rolle warm und herzlich die Herren, aber nur beiläufig und desinteressiert die Damen begrüßte.

Kartenvorverkauf beginnt

Das Programm wurde mit einer munteren Polonaise der Stimmungsgruppe der Rheinländer abgeschlossen, die bei den „Klunkis“ das rheinische Liedgut pflegt. Nach diesem kleinen Programm wurde munter weitergefeiert und etliche Male auf die kommende Kampagne, die mit 110 Tagen überdurchschnittliche lange dauert, angestoßen.

Der Eröffnung folgt die Teilnahme des Vereins am Fechenheimer Weihnachtsmarkt vom 2. bis 4. Dezember. Die Prunksitzung im Saalbau an der Pfortenstraße steigt am 11. Februar 2017. Der Kartenvorverkauf beginnt in den kommenden Tagen, sodass die Karten als Geschenk unter den Weihnachtsbaum gelegt werden können. Der Vorverkauf wird vom Zeitschriften- und Schreibwarengeschäft „Papermoon“, Alt-Fechenheim 121, vorgenommen. Die Damensitzung findet am 24. Februar in den Räumen des Kaninchenzuchtvereins H147 am Ende der Pfortenstraße statt. Zwei Tage später reihen sich die „Klunkis“ beim Frankfurter Fastnachtszug ein. Der Kehraus ist am 28. Februar im Clubraum, Am Mainbörnchen. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www.hemdeklunkis.de.