Arbeitskreis will am Bühnenprogramm feilen Fechenheimer Vereine blicken auf das Fischerfest zurück

Der Vorsitzende des Arbeitskreises Fechenheimer Vereine Benjamin Wiewiorra bewertet das Fischerfest positiv. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Der Rückblick auf das Fischerfest, das am 3. September stattgefunden hatte, war das Top-Thema beim Jahresempfang des Arbeitskreises Fechenheimer Vereine. Im Vereinsheim des Rad- und Motorsportvereins (RMSV) „Soli“ Fechenheim ließ der Vorsitzende Benjamin Wiewiorra das Ereignis Revue passieren.

Aufgrund finanzieller Einbußen habe man in diesem Jahr auf das Linnefest verzichtet und das Hauptaugenmerk auf das Fischerfest gerichtet. Zum zweiten Mal fand das Fechenheimer Traditionsfest auf dem Linneplatz statt. „Es wurde in diesem Jahr wesentlich besser angenommen als im Vorjahr“, bilanzierte Wiewiorra. „Es war ein fulminanter Erfolg. Das Wetter war gut, der Platz war voll die Stimmung bombastisch“, schwärmte der Vorsitzende.

Das Bühnenprogramm hatte zwei Live-Acts zu bieten: Die balladeske Sängerin Jomila und die Party-Band Countdown. Allerdings sei die Bühne nach Ansicht von Wiewiorra zwischen den Musikeinlagen zu oft verwaist gewesen. „Die Bühne wäre eine gute Plattform für unsere Vereine gewesen, sich dort dem Publikum vorzustellen. Diese Möglichkeit wurde von den Vereinen nicht so genutzt wie erhofft“, sagte Wiewiorra. Es sei schade, dass die Vereine diese Art, für sich zu werben, nicht in Anspruch genommen hätten, zumal die Bühne auch viel Budget verschlinge.
Während des Fests holte der Vorsitzende spontan Vereinsvertreter auf die Bühne, einige fühlten sich überrumpelt. Das soll beim nächsten Fischerfest besser laufen. „Wir werden das Anmeldeformular überarbeiten, sodass die Vereine einen Auftritt auf der Bühne einplanen können“, erklärte der Vorsitzende.

In zwei Jahren wird runder Geburtstag gefeiert

Eine weitere Änderung für das Fischerfest 2017 wird die Eröffnung sein. Statt wie bisher um 14 Uhr soll es dann schon um 12 Uhr mit dem bunten Treiben losgehen. Auch an der „Kinderecke“ soll noch gearbeitet werden, denn die Platzierung der Kinderangebote im vergangenen Jahr auf dem Hof den Mainbörnchens habe nicht den gewünschten Zuspruch bewirkt, so Wiewiorra. Jetzt ist noch Zeit, an der Veranstaltung zu feilen. In zwei Jahren feiert das Fischerfest seinen runden Geburtstag. Dann wird es zum 40. Mal gefeiert. „Das soll der Knaller werden“, versprach der Arbeitskreis-Vorsitzende. Demnächst wird sich der Arbeitskreis mit den Planungen für den Fechenheimer Weihnachtsmarkt beschäftigen. „Der wird wieder ein toller Erfolg werden“, ist sich Wiewiorra sicher.