Wunderbare Klänge, die das Herz berühren „Folksong Hommage“: Konzert im Café „Cult fee“

Samira Memarzadeh, Jessica Poppe und Sophie Herr begeisterten das Publikum mit ihrer „Folksong Hommage“ im Café „Cult fee“. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Über ein Konzert der Extraklasse freuten sich die Besucher des Cafés „Cult fee“: Mit „Folksong Hommage“ verliehen Samira Memarzadeh an der Harfe, Sophie Herr am Cello und Jessica Poppe mit Gesang Volksliedern aus aller Welt einen neuen musikalischen Glanz. Für die drei jungen Musikstudentinnen der Musikhochschule Frankfurt gab es lang anhaltenden Applaus.

Mit der großen, glänzend polierten Konzertharfe erklang ein Instrument in dem kleinen Café an der Straße Alt-Fechenheim, das dort nicht alle Tage zu erleben ist. So nutzten viele Besucher des Konzerts auch in der Pause die Gelegenheit, sich dem imposanten Instrument vorsichtig mit hinter dem Rücken verschränkten Händen zu nähern und das elegant geschwungene Holz und die vielen Saiten eingehend zu betrachten.

Volkslieder aus aller Welt wurden von den Musikerinnen neu arrangiert

Wie bereits im Fechenheimer Anzeiger angekündigt, hatten Samira Memarzadeh und Jessica Poppe die Idee, mit klassischer Musik einmal „etwas anderes zu machen“. Für eine Vielzahl von Volksstücken – Schlafliedern, Trinkliedern, Liedern voller Liebe, Sehnsucht, Trauer und Hoffnung – schufen die Musikerinnen neue Arrangements für ihre Besetzung, die übrigens während der vergangenen Wochen um ein weiteres Ensemblemitglied anwuchs: Neu dabei ist Sophie Herr, die den Stücken mit ihrem Cello noch „etwas Tiefgründiges“ verleiht, wie Sängerin Jessica Poppe es formulierte. Bei dem perfekten Zusammenspiel des Trios war es kaum zu glauben, dass die Cellistin erst seit so kurzer Zeit mit dabei ist.

Die Arrangements der Volksweisen stammten aus dem englischsprachigen Raum, aus Kroatien und Serbien sowie Spanien. Sogar ein Solo an der Harfe wurde zu Gehör gebracht, das aus dem Iran, der Heimat des Vaters von Samira Memarzadeh stammte.

Jessica Poppe führte durch das beeindruckende Programm

Durch das Programm führte Mezzosopranistin Jessica Poppe. Sie erläuterte kurz, um was es in den vorgetragenen Werken ging – zum Beispiel um Seefahrer, die in der Sprache Ladino („Judenspanisch“) die schöne „Morenica“ bewundern oder um einen Trost spendenden Pinienbaum aus einem spanischen Volkslied oder um Mutter Erde, die den Schlafenden mit ihrem Herzschlag aus Meeresrauschen weckt, wie es in einem Spiritual heißt.

Mit ihren wunderbaren Klängen und ihrer erfrischenden Art haben die drei Musikerinnen dem Publikum eine sehr große Freude gemacht und so manches Herz berührt.