TSG Fechenheim erläuft bei „Walk & Give“ Finanzspritze für die Vereinskasse Fortuna lacht den Teilnehmern

Die TSG Fechenheim beim Spendenlauf „Walk & Give“ im Einkaufszentrum My Zeil.

Innenstadt (red) – Die Schuhe geschnürt und rauf aufs Laufband: Viele Sportler kennen das. Aber in einem Einkaufszentrum? Und dann auch noch innerhalb einer Spendenkampagne? Aber genau so war’s: Das Projekt „Walk & Give“ machte mit seinem mobilen Laufband Station im Shopping-Center My Zeil und die TSG Fechenheim ging an den Start, um bei der Aktion mitzumachen und Geld für die Vereinskasse zu erlaufen.

Die Absicht der Kampagne „Walk & Give“ ist es, innerhalb eines Jahres bundesweit mit mehr als 5000 Läufern den längsten Spendenlauf der Welt zu absolvieren. Organisiert wird das Ganze vom mehrfach ausgezeichneten Verein Expika, der unter dem Motto „gesund aufwachsen“ vielfältige Bildungsprojekte zum Thema Bewegungsangebote und gesunde Ernährung für Kinder ins Leben gerufen hat. Zu den Projekten gehört auch, die Kinder- und Jugendarbeit von Sportvereinen zu unterstützen. Seit rund einem dreiviertel Jahr ist das „Walk & Give“-Laufband schon auf Deutschlandtour – die Kampagne geht nun sozusagen in den Endspurt.

Als das Projekt in Frankfurt Halt machte, trat die TSG-Mannschaft mit acht Starterinnen und einem Starter an. Das Team hatte drei Stunden Zeit, um möglichst viele Kilometer zusammenzubringen – joggend oder walkend. Die Teilnehmer kamen aus unterschiedlichen Abteilungen des Vereins: Von der jungen Mutter aus dem Kinderturnen über Mitglieder, Übungsleiterinnen, Vorstandsmitgliedern bis zum Vereinsvorsitzenden Dieter Haupt. Die Kinder der jungen Mutter waren als Fanclub mitgekommen und sorgten für beste moralische Unterstützung.

Das dreistündige Joggen und Walken an einer gut frequentierten Stelle des Centers inklusive Moderation kann sogar auf dem Youtube-Kanal „Walk and Give Germany“ angeschaut werden. Eine stark gekürzte Version und zusätzliche Bilder finden sich auf dem Instagram-Account der TSG Fechenheim.

Abgesehen von den persönlichen Leistungen des TSG-Teams und dem guten Gefühl, sich für seinen Fechenheimer Sportverein engagiert zu haben, waren auch alle neugierig auf den erlaufenen Geldbetrag. Vorsichtig anvisiert wurden im Vorfeld 20 Kilometer. Doch einzelne Starterinnen bewiesen ihre sehr gute Lauffitness, sodass es am Ende 26,95 Kilometer wurden. Das bedeutete bei zehn Euro für jeden gelaufenen Kilometer eine Summe von 269,50 Euro. Überdies wurde noch eine Zusatzspende in Höhe von 500 Euro verlost. Die TSG Fechenheim hatte das große Glück und gewann noch den Extra-Betrag, sodass nun insgesamt 769,50 Euro in die Vereinskasse fließen.