Luise Schack von den „Hemdeklunkis“ mit „Gott Jokus“ geehrt Freude über hohen Orden

Luise Schack (Zweite von links) wird mit dem Gott Jokus in Gold geehrt. Foto: p

Fechenheim (red) – Eigentlich hätte Luise Schack vom Karneval-Club „Die Hemdeklunkis“ den Orden „Gott Jokus in Gold“ – angefertigt und gestiftet von Juwelier Friedrich aus Frankfurt – bereits vor einem Jahr in der Paulskirche erhalten sollen. Doch pandemiebedingt musste die Veranstaltung verschoben werden. Nun endlich durfte die Fechenheimerin die begehrte Auszeichnung, mit der einmal im Jahr weibliche Mitglieder geehrt werden, die seit mindestens 20 Jahren dabei sind und vor allem im Hintergrund arbeiten, entgegennehmen. Schauplatz war der Frankfurter Römer, Anlass der Neujahrsempfang des Großen Rats. Der Frankfurter Juwelier ließ es sich nicht nehmen, den Orden im Beisein seiner Tollität Max II. und Oberbürgermeister Peter Feldmann persönlich zu überreichen.

Begleitet wurde Luise Schack von ihrer Familie Peter Schack, Alexander Schack und Angela Schack, von den „Hemdeklunkis“ war Gunther Reis dabei. Luise Schack ist die erste Frau bei den „Hemdeklunkis“, der diese hohe Auszeichnung verliehen wurde. Sie ist seit 1986 Mitglied bei den „Hemdeklunkis“, war aber schon davor im Verein aktiv. Zwei Jahre nach ihrem Eintritt wurde sie Mitglied des Vorstands. In den 90er Jahren bekleidete sie das Amt der Ersten Schriftführerin, in den 2000ern war sie Erste Kassiererin. Der „Gott Jokus in Gold“ ist bei ihr in bester Gesellschaft, denn sie nennt bereits Auszeichnungen wie die Bronzene, Silberne und Goldene Flamme ihr Eigen sowie das Goldene Vlies, die Ehrenmitgliedschaft, den Frankfurter Adler und den Römerschild zum Frankfurter Adler.

Zahlreiche Gruppen und Aktivitäten brachte Luise Schack ins Rollen – zum Beispiel die Kinder-Schautanz Gruppe und die Damenschautanzgruppe die „Klunkiperlen“. Sie zählte zu den Mitbegründerinnen der Damensitzungen und trat auch selbst mit Tänzen und Sketchen auf. Für die jährliche Maifeiertags-Radtour mit anschließendem Grillen leistete sie ebenfalls die Initialzündung. Beim Fischerfest und Weihnachtsmarkt in Fechenheim ist sie ebenfalls immer präsent, zudem leitet sie das Archiv. Das von ihr 1988 gegründete Nähteam ist bis heute rege: Dort entstehen die fantasievollen Kostüme für die verschiedenen Gruppen der „Klunkis“ nach eigenen Entwürfen. Die Betreuung der auftretenden Mitglieder und Gäste liegt Luise Schack genauso am Herzen wie das Ausrichten des Vereinsfrühstücks im Clubheim.