Verein Haus & Grund Fechenheim bleibt bestehen Frieda Craß bleibt Vorsitzende

Glückliche Gesichter bei Haus & Grund Fechenheim nach der Versammlung (von links): Gerhard Duch, Harald Palm, Ralf Schönfeld, Frieda Craß, Christiane Weimann und Petra Kramer. Foto: Faure

Fechenheim (jf) – „Es ist schön, nach zwei Jahren endlich wieder ein Vereinstreffen zu haben“, begrüßte Frieda Craß, Vorsitzende des Vereins Haus & Grund Fechenheim, die mehr als 20 Mitglieder und Gäste, die zur Versammlung mit Vorstandswahl ins „Fechemer Bootshaus“ gekommen waren.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder berichtete Craß über ein „aufregendes vergangenes Jahr“. Der stellvertretende Vorsitzende Harald Palm verlas die Verfügung der Frankfurter Staatsanwaltschaft zur Einstellung des Verfahrens gegenüber Frau L. Damit ist die drei Jahre zurückliegende Angelegenheit abgeschlossen.

Frieda Craß setzte ihren Tätigkeitsbericht fort: „Wir haben trotz Corona versucht, den Verein aufrechtzuerhalten.“ So seien die Mitgliederzahlen im Großen und Ganzen stabil geblieben. Mit zwei Neuaufnahmen in diesem Jahr hat Haus & Grund Fechenheim nun 117 Mitglieder.

Kassiererin Petra Kramer erstatte den Tätigkeitsbericht für ihr Ressort, auch da stimmen die Zahlen. Kramer fügte an, dass viele Abgaben, nämlich über 1000 Euro, an den Hessischen Landesverband entrichtet werden müssen. Diesem gehören 82 Ortsvereine mit insgesamt 58.000 Mitgliedern an. Kassenprüfer Gisbert Hess hatte nichts zu beanstanden, die Kasse werde vorbildlich geführt.

Anschließend standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Vorab bemerkte Frieda Craß: „Ich wollte eigentlich aufhören, aber wenn sich keiner für dieses Ehrenamt findet, würde ich mit einem neuen stellvertretenden Vorsitzenden noch weitermachen.“ Diese Worte fanden Beifall bei allen Mitgliedern, für Frieda Craß wurde einstimmig votiert.

Als neuer stellvertretender Vorsitzender präsentierte sich Ralf Schönfeld kurz dem Gremium. Der in Weilburg an der Lahn geborene und seit 2003 in Frankfurt lebende Rechtsanwalt hat sich auf Steuerrecht spezialisiert. Als Verbandsdirektor bei Haus & Grund Rheinland-Pfalz bringt er viel Erfahrung mit. „Ich kenne Haus & Grund seit vielen Jahren und möchte mich gerne in einem Ortsverein engagieren“, sagte er. „Ralf Schönfeld ist für uns wie ein Sechser im Lotto“, kommentierte Craß begeistert. Auch bei dieser Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden herrschte Einstimmigkeit. Der bisherige Schriftführer Gerhard Duch und Kassiererin Petra Kramer werden ihre Arbeit mit einhelliger Zustimmung fortsetzen. Als Kassenprüferinnen wurden Christiane Weimann und Heike Schmidt gewählt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von derzeit 40 Euro pro Jahr angeregt, doch darüber wird noch zu diskutieren sein.

Frieda Craß informierte über eine Ende Oktober geplante Busfahrt in den Odenwald.

Dieter Müller, Gast und stellvertretender Vorsitzender des Vereins Haus & Grund Bergen-Enkheim, meldete sich zu Wort: „Ich freue mich, dass der Fechenheimer Verein bestehen bleibt und wünsche uns eine gute Nachbarschaft.“

Harald Palm, der 26 Jahre als stellvertretender Vorsitzender in Fechenheim wirkte, wurde aus dieser Funktion verabschiedet. Er kann das Ehrenamt aufgrund einer Veränderung in seinem Tätigkeitsbereich nicht mehr ausüben, bleibt dem Verein aber als Mitglied erhalten.