Schüler sind in Sachen Natur engagiert Heinrich-Kraft-Schule als Umweltschule ausgezeichnet

Die Heinrich-Kraft-Schule wurde für ihr außerordentliches Engagement in Sachen Schulgarten und Bienenstöcken als „Hessische Umweltschule“ ausgezeichnet. Foto: p

Fechenheim (red) – Kultusstaatssekretär Manuel Lösel und Umweltstaatssekretärin Beatrix Tappeser zeichneten die Heinrich-Kraft-Schule als eine von 101 Schulen als „Hessische Umweltschule“ für ihr vielfältiges Engagement im Bereich der Umweltbildung aus.

„Die ausgestellten Projekte zeigen, dass die Schulen damit begonnen haben, das Bildungskonzept für nachhaltige Entwicklung umzusetzen“, lobte Staatssekretär Lösel anlässlich der Feierstunde. „Die Umweltschulen machen einen tollen Job. Die Schüler lernen anschaulich, wie wichtig der Erhalt der Natur als unsere Lebensgrundlage ist. Das ist aber nicht alles: Sie werden auch für sozial- und umweltverträgliche Formen des Wirtschaftens, Arbeitens und Lebens sensibilisiert. Das ist ungeheuer wichtig“, sagte die Staatssekretärin des hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Beatrix Tappeser.

Heinrich-Kraft-Schule punktet mit Schulgarten und Bienen

Die Heinrich-Kraft-Schule ist für ihr außerordentliches Engagement im Bereich des Schulgartens und der Bienenstöcke prämiert worden. Die Lehrkräfte Hans-Eberhard Fritsch, Simone Daudel und Stefan Klings arbeiten im Biologie- und Arbeitslehreunterricht intensiv an diesen Projekten.

„Ich bin wirklich beeindruckt von der Vielfalt der Projekte, mit denen sich die unterschiedlichen Schulen, die wir ausgezeichnet haben, auf den Weg zu einer verbesserten Umweltbildung gemacht haben und damit ihren Bildungsbeitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Mein besonderer Dank gilt den Lehrern, Schulleitungen und natürlich auch den Schülern für ihr tolles Engagement“, so der Kultusstaatssekretär.

Umweltstaatssekretärin Dr. Tappeser stellte anschließend die neue Dachmarke vor: „Sie als ‚Umweltschule 2017‘ sind die Ersten, die ihre Auszeichnung unter dem Motto , Nachhaltigkeit lernen in Hessen‘ erhalten“, so Tappeser.