Närrische Kostproben zum Auftakt der Session „Die Hemdeklunkis“ eröffnen die Kampagne

Thomas Ruf und Sabrina Richter verteilen zur Kampagneneröffnung Seitenhiebe auf die Politik. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Der Fechenheimer Karneval-Club „Die Hemdeklunkis“ schwor sich in seinem fastnachtlich dekorierten Vereinsheim unterm Dach auf die kommenden 95 närrischen Tage ein. Die neue Vorsitzende Ilona Meister ist voller Tatendrang und freut sich schon auf die Kampagne 2017/18.

Bevor die „Klunkis“ die Kampagneneröffnung feierten, waren Meister und Sitzungspräsident Thomas Ruf schon unterwegs, um mit der brandneuen „Fastnachtsstraßenbahn“ zum Römer zu fahren. „Am Steuer saß Oberbürgermeister Peter Feldmann selbst“, berichtete Ilona Meister. Die närrische Tram, auf der die Wappen der Frankfurter Karnevalvereine abgebildet sind, ist übrigens die Linie 11, die zwischen Fechenheim und Höchst verkehrt.

 „Hemdeklunkis“ sind stolz auf ihre jüngste Garde die „Zappolinis“

Bei den „Hemdeklunkis“ gibt es nicht nur einen neuen Vorstand, auch der Internetauftritt erscheint in neuem Gewand. Neugierigen empfiehlt Meister den Blick auf die Seite www.hemdeklunkis.de. Besonders stolz ist der Verein auf ihre jüngste Garde, die „Zappolinis“. Die elf Nachwuchstänzer werden von Melina Doll und Caroline Seufert trainiert. „Die Gardemädels ziehen die nächste Generation heran und die Kleinen sind mit Riesenspaß dabei“, sagte Meister.

Ilona Meister und Sabrina Richter sorgen für frischen Wind im Vorstand

Die neue Erste Vorsitzende ist in Fechenheim aufgewachsen und seit mehr als 40 Jahren im Frankfurter Karneval aktiv. Bei den „Klunkis“ ist sie seit vier Jahren. Jetzt sorgt sie mit Sabrina Richter, die zur Zweiten Vorsitzenden gewählt wurde, für Frauen-Power und frischen Wind. Zur Kampagneneröffnung gab es schon einmal kleine närrische Kostproben von Sitzungspräsident Thomas Ruf und Sabrina Richter, die Seitenhiebe gegen die Politik austeilten, bevor es zur Vereidigung ging. Ilona Meister stimmte mit einem Gedicht zum Thema „Lametta“ auf die Weihnachtszeit ein.

„Klunkis“ mit größerem Stand bei Fechenheimer Weihnachtsmarkt dabei

Wer die „Klunkis“ kennenlernen möchte, hat auch beim Fechenheimer Weihnachtsmarkt, der vom 8. bis 10. Dezember auf dem Linneplatz stattfindet, Gelegenheit dazu. Dort sind die Narren mit einem vergrößerten Stand vertreten und bieten Pommes frites, Glühwein und verschiedene Wurstspezialitäten an. „Damit unterstützen wir unseren in Fechenheim ansässigen Metzger, denn von ihm beziehen wir die Würste, die wir anbieten werden“, erklärte Meister. Karten für die Prunk- und Damensitzung gibt es beim Kassierer des Vereins Peter Schack unter Telefon 069 415625 oder per E-Mail an plschack[at]aol[dot]com. Bei der Prunksitzung wird es auch ein Wiedersehen mit der „Klunki-Family“ geben, die nur alle zwei Jahre auftritt.

Weitere Artikelbilder