Bummeln, Bergwerk und Beisammensein Jahrgang 1935/36 besucht das Sauerland

Der Jahrgang 1935/36 reiste nach Winterberg/Altenfeld und erlebte dort unter anderem die Welt unter Tage im Bergwerk in Ramsbeck. Foto: p

Fechenheim (red) – Kurt Breitenbach hatte, wie in jedem Jahr, den Jahresausflug für den Jahrgang 1935/36 vorbereitet. Die Fahrt ging nach Winterberg/Altenfeld ins Sauerland.

Schulkamerad Breitenbach hatte einen kleinen Bus für die 18 Teilnehmer gebucht, der die ganze Zeit mit den Ausflüglern im Sauerland blieb. So waren die Teilnehmer unabhängig und konnten mit dem Bus Ausflüge machen. So ging es an einem Nachmittag zur Berggoldschmiede in Winterberg- Langenwiese – der schöne Prospekt hatte die Reisenden dazu verlockt. Doch die Besichtigung der Werkstatt entsprach nicht den Vorstellungen der Ausflügler und so ging es weiter nach Winterberg zum Flanieren.

Die Jahrgangsmitglieder besichtigen das Bergwerk in Ramsbeck

Tags darauf war das Ziel der Besucher das Bergwerk in Ramsbeck, wo früher Erz und auch Silber abgebaut wurde. Mit einer Grubenbahn wurden die Teilnehmer, nachdem sie mit Helmen und Kittel ausgestattet waren, 300 Meter tief in den Berg eingefahren. Dort herrschten konstant zehn bis elf Grad. Wie die Ausflügler erfuhren, sind die alten Schächte unterhalb von 300 Metern mit 33 Millionen Kubikmetern Wasser geflutet. Nach einer ausführlichen Führung durch einen Mitarbeiter ging es mit der kleinen Grubenbahn wieder nach oben. Von dort setzten die Schulkameraden ihre Tour fort nach Willingen. Dort besichtigten sie die Stadt, bevor es zum Kaffee wieder zurück ins Hotel ging.

Nach dem Abendessen war gemütliches Zusammensein mit Vorträgen von Hannelore Kuschinske und Erika Breitenbach angesagt. Am kommenden Tag waren die schönen Tage schon wieder vorbei und es ging zurück nach Fechenheim.