Brückenbau zwischen Alt und Jung Kifaz-Kinder besuchen das Heinrich-Schleich-Haus

Herzliches Treffen der Generationen: Die Bewohner des Heinrich-Schleich-Hauses und die Kinder des Kifaz freuen sich schon auf den nächsten Besuch. Foto: p

Fechenheim (sh) – Brücken zwischen älteren und sehr jungen Menschen zu bauen – diese Idee hat das Kinder- und Familienzentrum (Kifaz) Fechenheim umgesetzt. Kinder zwischen vier und sechs Jahren besuchten die Bewohner des Heinrich-Schleich-Hauses, um die Senioren kennenzulernen. Der Erfolg der Aktion war so groß, dass es nun regelmäßige gemeinsame Treffen gibt.

„Den Kontakt stellten wir vergangenes Jahr beim Nachbarschaftsfest des Heinrich-Schleich-Hauses her“, berichtet Manuela Hänse, Koordinatorin beim Kifaz. Die Kifaz-Kinder boten Tee aus dem Samowar und Handmassagen an, was bei den Senioren sehr gut ankam. Beim Anschauen der Fotos vom Nachbarschaftsfest wurde die Idee geboren, mit dem Schleichhaus in Verbindung zu bleiben. „Es ist wichtig, dass Kinder Kontakt zu älteren Menschen haben. Vor allem, wenn die eigenen Großeltern beispielsweise in einem anderen Land leben“, findet Güler Petla, Mutter eines Kifaz-Kinds. Schnell sei dann ein Theaterprojekt ins Spiel gekommen, für das Kifaz-Fachkraft Hristina Jonuzi verantwortlich zeichnet. Seit Oktober vergangenen Jahres wird nämlich unter ihrer Leitung am Kifaz auch Theater gespielt. Da die bisherigen Aufführungen das Publikum immer begeisterten, lag es auf der Hand, das Stück „Im Land der Elfen und Trolle“ auch den Bewohnern des Schleichhauses zu präsentieren.

Die Kinder des Kifaz lernen die Bewohner des Heinrich-Schleich-Hauses kennen

Die Leitung des Seniorenzentrums war ebenfalls von der Idee angetan. Bevor Theater gespielt wurde, standen aber erst einmal Kennenlern-Besuche an. „Die Kinder holten die Senioren von ihren Wohnungen ab und führten sie in den Gemeinschaftsraum“, berichtet Jonuzi. Beim gemeinsamen Singen seien die anfänglich etwas zurückhaltenden Kinder schnell „aufgetaut“. „Besonders beeindruckt waren sie von einer 105 Jahre alten Dame, die sogar englisch konnte“, sagt Petla und ergänzt: „Ältere Menschen sind wie Bücher. Man kann viel von ihnen lernen und sie kennen viele Geschichten. Aber ein bisschen sind sie auch wie Kinder.“

Kinder präsentieren den Senioren ein Theaterstück

Das rund 20-minütige Theaterstück beim dritten Besuch war ein voller Erfolg. Rund 40 Senioren sowie die Leitung des Hauses schauten den als Elfen und Trolle verkleideten Kindern zu, die mutig sangen, tanzten und sogar über das Mikrofon sprachen. „Der Applaus war riesig und das Publikum forderte eine Zugabe“, sagt Jonuzi.

Sehr zur Freude des Kifaz kamen neun Bewohner des Schleichhauses in die Pfortenstraße 44 – sogar mit Rollator und Rollstuhl –, um die Kinder zu besuchen und mit ihnen gemeinsam Kuchen zu essen. Auch für das Sommerfest des Kifaz am 10. August haben die Senioren ihr Kommen zugesagt. Alle freuen sich schon auf das Wiedersehen.

Weitere Artikelbilder