Spielplatz an der Konstanzer Straße soll interessanter und schöner werden Von Kletterkäse bis Nestschaukel

Der Spielplatz an der Konstanzer Straße wird neu gestaltet. Das Grünflächenamt stellte die Planungen vor. Archivfoto: Hagemann

Fechenheim (sh) – Wenn ein Spielplatz erneuert werden soll, ist es ratsam, diejenigen nach ihren Wünschen zu fragen, die den Platz nutzen. Genau das ist bei den Planungen für die Neugestaltung des 4400 Quadratmeter großen Spielplatzes an der Konstanzer Straße/Bodenseestraße geschehen: Mit Fragebögen richteten sich die Planer mit tatkräftiger Unterstützung des Quartiersmanagements an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Resonanz war groß: 182 Fragebögen wurden abgegeben, darunter 159 von Kindern und Jugendlichen und 23 von Erwachsenen. Anhand der Ergebnisse wurden die Pläne für die Neugestaltung erarbeitet, die Isabelle Glahn vom Grünflächenamt dem Ortsbeirat 11 vorstellte.

Im Zentrum soll eine offene Wiesenfläche entstehen. Um diese herum wird dann ein asphaltierter Rundweg angelegt. „So entsteht eine kleine Rennstrecke für Bobbycars und Laufräder“, sagte Glahn.“ Im nordöstlichen Teil des Spielplatzes soll ein „Sportband“ geschaffen werden. Dort wird sich dann der Bolzplatz befinden, der einen neuen, besser bespielbaren Belag erhält sowie geräuscharme Tore und zwei Zugänge. Zudem wird eine hügelige Rollsportfläche modelliert. Outdoor-Fitnessgeräte sowie Parcours-Möglichkeiten sind ebenfalls zum Sporteln vorgesehen. Zwischen dem Bolzplatz und dem Pavillonhäuschen ist die „Quartiersterrasse“ geplant. Dort werden sich dann die Hochbeete des Urban-Gardening-Projekts „Essbares Fechenheim“ befinden, die um eine lange Sitztafel ergänzt werden. „Aber es bleibt auch eine Freifläche für Veranstaltungen oder die Einsätze des Spielmobils erhalten“, führt Glahn aus.

Am nördlichen Eingang werden neben Fahrradständern auch zwei Tischtennisplatten aufgestellt und die Schaukel wird um eine Nestschaukel ergänzt. Das Sitz-Rondell wird mit Holzauflagen und kleinen Tischen gemütlich gestaltet.

Der kleine Eingang im Süden des Spielplatzes wird geschlossen. „Dadurch entsteht dort ein großer, naturnaher Rückzugs- und Spielbereich mit Hügeln und Pflanzen“, sagt Glahn. Auf der Sandfläche ist ein anspruchsvoller Kletterbereich geplant. Auch einen Kleinkinderbereich wird es geben – mit Eltern-Kind-Schaukel und kleiner Rutsche. Zusätzliche beziehungsweise aufgewertete vorhandene Sitzmöglichkeiten sollen die Aufenthaltsqualität verbessern. Das Highlight des Spielplatzes soll ein gelber, eigens aus Betonwänden mit Löchern und Seilen konstruierter „Kletterkäse“ werden, der in den Fragebögen immer wieder aufgetaucht sei.

Finanziert wird die Erneuerung des Spielplatzes mithilfe des Bund-Länder-Förderprogramms „Lebendige Zentren“, das bis Ende 2019 noch „Aktive Kernbereiche Frankfurt-Fechenheim“ hieß. Mit der Neugestaltung hat die Stadt Frankfurt das Planungsbüro „Kukuk Freiflug“ aus Stuttgart beauftragt. Im Frühjahr 2022 – wenn die Spielgeräte geliefert werden – soll es mit den Bauarbeiten losgehen.