„Hemdeklunkis“ beenden Kampagne Orden und Fisch

Eva Schack (links) und Tina Steitz mit dem Goldenen Vlies.

Fechenheim (red) – Kaum ist der Aschermittwoch vorbei, hat der Karneval-Club „Die Hemdeklunkis“ die Mitglieder und Freunde des Vereins zum Heringsessen und Ordensfest eingeladen. Als Ehrengäste waren die ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen erschienen, die von der Landtagskandidatin Stefanie Minkley (SPD) begleitet wurde.

Sitzungspräsident Thomas Ruf hob hervor, dass Ulli Nissen auch nach ihrem Rückzug aus der Bundespolitik den „Hemdeklunkis“ die Treue hält. Damit widerlege sie das Klischee, dass sich Politiker nur vor einer Wahl bei den Vereinen sehen lasse. Nachdem der leckere Hering und die Kartoffeln verspeist waren, wurden die Hausorden, Pins und Flammen verliehen. Dann stand die Verleihung des Goldenen Vlies’ an, die höchste Auszeichnung, die der Verein direkt vergeben kann. Ein Vlies ging an Eva Schack, die die Showtanztruppe trainiert sowie die Choreografie und Kostüme der dortigen Tänze entwirft. Das zweite Vlies erhielt Tina Steitz, die die Garde der Kinder unter ihren Fittichen hat. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Kindergarde auf eine beachtliche Größe angewachsen ist und auch außerhalb von Vereinsveranstaltungen für Auftritte angefragt wird. Beide Preisträgerinnen wurden zu Ehrendamen ernannt und als Ritterinnen in die Gilde des Goldenen Vlies aufgenommen. Auch Melina Doll hätte mit einem Vlies geehrt werden sollen, war allerdings an diesem Abend verhindert. Ihr wird die Auszeichnung samt Laudatio zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.