Sanierungswünsche und Verkehrsthemen stehen an Ortsbeirat elf tagt am Montag in Seckbach

Die Grünen-Fraktion im Ortsbeirat elf hat einen Etat-Antrag für eine neue Begrünung entlang der Straße Alt-Fechenheim formuliert. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Über eine ganze Reihe von Anträgen wird der Ortsbeirat elf (zuständig für Fechenheim, Seckbach und den Riederwald) in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr abstimmen – darunter zahlreiche Etat-Anträge für den Haushalt 2018. Die öffentliche Sitzung findet am Montag, 22. Januar, um 19.30 Uhr im Festsaal der Henry und Emma Budge-Stiftung in Seckbach, Wilhelmshöher Straße 279, statt.

Die SPD-Fraktion möchte mittels Antrag vom Magistrat wissen, wann mit der in Aussicht gestellten Fußgängerampel in Höhe der Bushaltestelle „Vilbeler Landstraße“ zu rechnen sei.

Die FDP-Fraktion möchte durch den Magistrat prüfen lassen, ob für die Buslinien 38, 41, 43 und 44 der Einsatz von Elektrobussen möglich sei. Für die Einführung von Elektrobussen in stark belasteten Gewerbegebieten im Ortsbezirk setzt sich auch die Grünen-Fraktion ein. Diese hat dazu einen Etat-Antrag formuliert und bittet um Einstellung entsprechender Mittel für Anschaffung und Einsatz von E-Bussen in den Haushalt 2018.

Die Grünen-Fraktion bringt zahlreiche Etat-Anträge in die Sitzung ein

Weitere Etat-Anträge hat die Fraktion der Grünen zu den Themen „Zusätzliche Mitarbeiter und notwendige Gerätschaft für die Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs im Ortsbezirk“, „Blitzanlagen an der Hanauer Landstraße in Fechenheim im Bereich Omega-Brücke und Mainkur“ sowie „Instandsetzung und Reaktivierung von Radwegen im Ortsbezirk“ gestellt.

Außerdem möchte die Grünen-Fraktion, dass im Haushalt vorgesehen wird, teils offizielle, teils inoffizielle Fußweg-Verbindungen im Ortsbezirk mit einfachen Mitteln begehbar zu machen. Zu diesen Wegen gehört unter anderem der so genannte „Aldi-Weg“ am Ende der Konstanzer Straße, der von vielen Fußgängern genutzt wird, aber während und nach Niederschlägen kaum passierbar ist. Die Grünen begründen ihren Antrag damit, dass aufgrund der kürzeren Verbindungen zu Fuß Autofahrten vermieden werden könnten.

Leitschwellen in Richtung Mainkaur sollen die Straße Alt-Fechenheim sicherer machen

Auch zum Thema „Verkehrsführung der Straße Alt-Fechenheim in Richtung Mainkur durch Anbringung von Leitschwellen sicherer machen“ hat die Grünen-Fraktion einen Etat-Antrag formuliert. Die Leitschwellen sollen Straßenbahn- und Fahrspur von der Gegenfahrbahn trennen, da im Berufsverkehr aufgrund von Rückstau viele Verkehrsteilnehmer auf die entgegenkommende Fahrbahn beziehungsweise Straßenbahnspur ausscheren, um am Stau vorbeizufahren.

Ein weiterer Etat-Antrag der Grünen-Fraktion sieht Planung und Bau einer neuen Auffahrrampe nördlich der Carl-Ulrich-Brücke vor. Zudem möchte die Fraktion die Mittel für eine Verlängerung der Straßenbahntrasse der derzeitigen Endhaltestelle der Linie 12 („Hugo-Junkers-Straße“) entlang des geplanten neuen Grünzugs zwischen Ferdinand-Porsche-Straße und Konstanzer Straße bis zur Dieburger Straße eingestellt wissen.

Unterrichten in Schulcontainern ist ein untragbarer Zustand

Darüber hinaus möchte die Grünen-Fraktion, dass im Haushalt Geld für Schulräume in Schulgebäuden für die Freiligrathschule bereitgestellt wird, da das Unterrichten in oft schlecht isolierten Containern auf Schulhöfen ein untragbarer Zustand sei. Ebenso soll nach Ansicht der Grünen-Fraktion die Sanierung der Turnhalle der Heinrich-Kraft-Schule seitens des Magistrats in die Investitionsplanung 2018 bis 2021 übernommen werden.

Die Grünen-Fraktion setzt sich überdies in einer Etat-Anregung für eine neue Begrünung entlang der Straße Alt-Fechenheim ein. Viele Fechenheimer hätten das Erscheinungsbild kritisiert, das sich aufgrund der teilweise abgestorbenen Bäume und „mickrig bepflanzten Baumscheiben“ an der Straße ergibt, begründen die Grünen ihre Anregung.

Des Weiteren möchten die Grünen den Belag der Helmut-Sittler-Promenade, den Bolzplatz des Spielplatzes an der Bodenseestraße sowie die Ballspielflächen und Tischtennisanlagen im Heinrich-Kraft-Park saniert wissen. Eine weitere Etat-Anregung aus der Feder der Grünen-Fraktion beschäftigt sich mit kostenlosen W-Lan-Angeboten an zentralen Stellen in den Stadtteilen des Ortsbezirks elf.