„Adventsfenster“ laden zu Spaziergängen ein Punsch und Plätzchen

Lebendiger Adventskalender: Musik und Feuerzangenbowle in der Vorweihnachtszeit. Foto: sh

Fechenheim (red) – Es müssen nicht immer die großen Weihnachtsmärkte sein – auch mit kleinen, coronakonformen Aktionen lässt es sich auf die Weihnachtszeit einstimmen. „Lebendige Adventskalender“, wie sie in einigen Stadtteilen stattfinden, sind ein Beispiel für gemeinsame besinnliche Momente in der Vorweihnachtszeit.

In Fechenheim laden bis Heiligabend verschiedene Familien jeweils um 18 Uhr zu ihren geschmückten „Adventsfenstern“ ein, die man bei Adventsspaziergängen bewundern kann. Manchmal gibt es dort auch kleine musikalische Überraschungen, warme Getränke und Knabbereien.

So hatte vergangenen Sonntag Familie Strohbach in den heimischen Garten eingeladen, um bei Feuerzangenbowle, Kinderpunsch und Plätzchen nett zu plaudern. Dabei wurden auch adventliche Lieder angestimmt – begleitet von Antje Strohbach an der Trompete. Am 8. Dezember präsentiert Familie Gfrörer ihr Adventsfenster in der Schießhüttenstraße 8, am 9. Dezember Familie Basquitt in der Konstanzer Straße 19a, am 11. Dezember Familie Zessel, Alt-Fechenheim 48, und am 12. Dezember findet das Turmkonzert am Gemeindehaus der Melanchthonkirche, Pfortenstraße 4, statt (Beginn: 16 Uhr). Das Adventsfenster von Familie Lustig, Sedanstraße 1, ist am 14. Dezember an der Reihe, das von Familie Arend und Meier, Pfortenstraße 61, am 17. Dezember, das von Familie Krause, Martin-Böff-Gasse 2, am 20. Dezember und bei Familie Merget, Pfortenstraße 41, am 23. Dezember.