Schule am Mainbogen präsentiert sich beim Tag der offenen Tür Räume in neuem Glanz

Spannende Schlangen: Die Kinder besuchen das Vivarium von Matthias Helb. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Der sechs Jahre alte Kerem lacht über das ganze Gesicht: Er darf mit Josh spielen. Josh ist eine kleine bunte Kornnatter, die im Vivarium der Schule am Mainbogen lebt. Am Tag der offenen Tür der Fechenheimer Gesamtschule waren die Fach- und Unterrichtsräume für interessierte Besucher geöffnet. Dreieinhalb Jahre nach dem verheerenden Wasserschaden erstrahlt die Schule an der Fachfeldstraße endlich in neuem Glanz. „Das wollten wir interessierten Eltern nicht vorenthalten“, begründet Schulleiterin Christine Georg, warum man sich für einen Tag der offenen Tür in Präsenz, statt wie vergangenes Jahr als Online-Veranstaltung entschieden hat.

Die Eltern, die an die Schule gekommen waren, erhielten auf Wunsch Führungen, Antworten auf individuelle Fragen und durften ansonsten eigenständig auf Entdeckungstour gehen. Das Vivarium, das von Matthias Helb geleitet wird, gehört mit seinen Bewohnern wie Schlangen, Spinnen, Stabheuschrecken, Schnecken und Zwergwachteln zu den Highlights der Schule. Aber auch der frisch renovierte Rest kann sich sehen lassen: „Sieben naturwissenschaftliche Räume sind auf dem neuesten Stand“, erklärt Georg. Aus dem Musikraum sind Klänge von einem Flügel zu hören, die von Schlagwerk und E-Bass begleitet werden, etliche Keyboards warten auf ihren Einsatz. Bis Ostern soll die Umgestaltung des Schulhofs abgeschlossen sein und bis zu den Sommerferien sei auch die Mensa fertig, sodass „für das neue Schuljahr ein komplett saniertes Schulgebäude bereitsteht“, sagt Georg.

Großen Anklang fand auch die Wanderausstellung „Faszination Mathematik“ des Mathematikums Gießen, die an der Schule am Mainbogen zu Gast war und die Jahrgänge fünf bis acht spielerisch an eine Disziplin heranführte, die für so manchen eher ein Angstfach ist.

Begleitet wurde der Tag der offenen Tür, den Mathe- und GL-Lehrer Sebastian Gräf organisiert hatte, auch mit der Videokamera, sodass man die Bildungseinrichtung auch unter schule-am-mainbogen.de kennenlernen kann.