Schüler erkennen ihre Stärken und Talente Schule am Mainbogen in der Talente-Werkstatt

Die Schüler der Schule am Mainbogen sammeln in der Talente-Werkstatt praktische Erfahrungen. Foto: p

Fechenheim (red) – Mehr als 90 Achtklässler der Schule am Mainbogen hatten kürzlich die Gelegenheit, passende Ausbildungsberufe zu identifizieren, Informationen über diese Berufe zu sammeln und praktische Erfahrungen zu gewinnen. Die Schüler der Jahrgangsstufe acht der Fechenheimer Schule am Mainbogen absolvierten zwei intensive Wochen zum Thema Berufsorientierung.

Die Talente-Werkstatt der Gesellschaft für Wirtschaftskunde (GfW) aus Hanau forderte die 14 und 15 Jahre alten Jugendlichen heraus. Mit großem Engagement, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen nahmen die Schüler an dem Projekt teil, das morgens schon mit einem klassischen Arbeitsweg begann, in dem sie mit dem Bus zu den Werkstätten der GfW gefahren wurden. Dort schnupperten die Schüler in sieben verschiedene Berufsfelder hinein und hatten Gelegenheit, mehr über sich und die eigenen Stärken zu erfahren.

Die Schüler der Schule am Mainbogen lernen verschiedene Berufsbilder kennen

In Gruppen eingeteilt durchliefen sie die Abteilungen Metall, Elektro, Holz, Ernährung, Farbe/Raum, Stein/Gestaltung, Garten/Landschaft, Pflege, Friseur, Medien/Gestaltung, Kosmetik, Auto/Lackierung und Verkauf. Dabei wurden sie von erfahrenen Ausbildern und Anleitern in die Anforderungen der verschiedenen Branchen eingeführt und bei der Arbeit an einem Projekt beobachtet, um die Stärken und Kompetenzen im jeweiligen Berufsfeld feststellen und dokumentieren zu können. Dies ergibt ein umfangreiches und ausführliches Kompetenzprofil, welches als Grundlage für den weiteren Berufswahlprozess dient.

Daniela Grund von der Talente-Werkstatt freut sich über die Zusammenarbeit

„Wir wollen mit dieser Talente-Werkstatt dazu beitragen, dass der Übergang von Schule in Ausbildung, also der Berufswahlprozess optimiert wird, somit Ausbildungsabbrüche, die immer noch zu viele sind, vermieden und dadurch die Fachkräftelücke vermindert werden kann“, erläuterte Daniela Grund, Projektleiterin der Talente-Werkstatt. „Damit für die Schüler ein wirklichkeitsnahes sowie sicheres Arbeiten und Erproben möglich ist, sollen die Berufsfelder in anforderungsgerecht ausgestatteten Fachräumen und Werkstätten vorgenommen werden“, führte Grund weiter aus und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den regionalen Förderern, wie der Pro Region Stiftung, der Peter Fuld Stiftung, der Bürgerstiftung Hanau, der IHK und seit Kurzem dem Fußball/Restaurant Park Hanau.

Schulleiterin Christine Georg ist Berufsorientierung wichtig

„Im vergangenen Schuljahr konnten wir mit Kompo7 eine Potenzialanalyse im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms (BOP) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für unsere Schüler im Jahrgang sieben realisieren. Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um auch an den Werkstatttagen des BOP teilnehmen zu können, welche in Hanau von der Talente-Werkstatt der Gesellschaft für Wirtschaftskunde veranstaltet werden“, erläuterte Christine Georg, Schulleiterin der Schule am Mainbogen.

Praktisches Ausprobieren steht im Vordergrund

Schüler und Lehrkräfte waren zufrieden mit diesem praktischen Ausprobieren der verschiedenen Berufsfelder. Von den Mädchen und Jungen wurden andere Kompetenzen gefordert, als in der Schule. „Leistungsschwächere Schüler in der Schule können dort mit ihren praktischen Kompetenzen auftrumpfen. Andere Schüler genießen es, neue und unbekannte Aufgaben aus der Arbeitswelt zu lösen“, beschrieb es Christine Georg.

Teilnehmer erhalten Zertifikat mit Kompetenzprofil

Beim feierlichen Abschluss der Veranstaltung präsentierten die Schüler in Form von Power-Point-Präsentationen die jeweiligen Praxisfelder. Anschließend überreichte GfW-Geschäftsführer Reinhold Maisch den Teilnehmern ein Zertifikat mit Kompetenzprofil, das die individuellen Stärken und Talente der Schüler ausführlich spiegelt. Mit einem präziseren Selbstbild und neuen Zielen für die eigene Zukunft beendeten die Achtklässler die prägende Veranstaltung der Talente-Werkstatt.