Kreative Frühlingsboten begeistern die Besucher Selbst gebastelte Osterideen bei der „Soli“ Fechenheim

Die „Kreativen Frauen“ der „Soli“ waren fleißig. Sie haben für den Osterbasar genäht, gestickt und gebastelt. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Der Osterbasar des Rad- und Motorsportvereins (RMSV) „Soli“ Fechenheim präsentierte eine riesige Auswahl seiner kreativ gestalteten Frühlingsboten, die sich bestens auf der Ostertafel oder als Geschenk im Osternest machen.

 Zahlreiche Besucher strömten in das Vereinsheim Am Mainbörnchen, um zu stöbern und zu kaufen. Aber auch als Treffpunkt zum Plausch ist der „Soli“-Osterbasar beliebt. Der nahrhafte Teil des Basars fand sofort reißenden Absatz: Die selbst gekochten Marmeladen, der von der „Soli“ angesetzte Eierlikör, die zu Mittag angebotene, frisch zubereitete Grüne Soße sowie die selbst gebackenen Kuchen wurden eifrig gekauft.

Die „Kreativen Frauen“ der „Soli“ sind Expertinnen für Patchwork

Einen Schwerpunkt nahmen bei den Handarbeiten der „Kreativen Frauen“ der „Soli“ verschiedene Patchwork-Techniken ein, zu denen der Verein auch Workshops anbietet. So wird es beispielsweise einen Workshop zu „Meshwork“ geben, einer Flechttechnik. Mit Flechtwerk in verschiedenen Ausführungen lassen sich nämlich tolle Accessoires herstellen: Taschen zum Einkaufen oder zum Ausgehen, für Kosmetika oder das Mobiltelefon sowie Topflappen und Kissenbezüge – die Frauen waren so fleißig, dass es reichlich Auswahl von allem gab. „Mit Patchwork-Techniken lassen sich auch wunderbar kleine Stoffreste verarbeiten“, erklärte Erika Breitenbach von der „Soli“.

Die Handarbeiten der Frauen sind über die Grenzen Fechenheims hinaus bekannt und beliebt. Sogar aus dem Hunsrück waren Basar-Besucher angereist. Neben Patchwork gab es auch jede Menge Stickarbeiten, die teilweise von Hand sowie mit der Stickmaschine erstellt wurden. „Besonders gefragt sind unsere genähten Kochschürzen mit abnehmbarem Froteehandtuch, die eine Stickapplikation haben“, so Erika Breitenbach.

Erika Breitenbach hält Bastelideen für Oster-Fans parat

Bei den Dekoartikeln waren dieses Mal neben bestickten und marmorierten Eiern auch Filzeier am Start. Um diese herzustellen, wurden Styroporeier mit bunter Filzwolle überzogen, die dann mit einer speziellen Nadel verfilzt wurde.

Die „Soli“ verfügen in puncto Handarbeit über jahrelang erarbeitetes Know-How. Aber auch für Ungeübte hat Erika Breitenbach Tipps parat, wie sich netter Osterschmuck einfach anfertigen lässt: „Wenn man die Motive aus Osterservietten ausschneidet und diese wiederum auf Pappe aufklebt, kann man diese Motive an den Osterstrauch hängen.“ Wer eine Alternative zur grünen Holzwolle für das Osternest sucht, dem empfiehlt Erika Breitenbach, Kresse anzusäen: Die wachse schnell, ist ein toller Blickfang und rieche zudem auch noch gut. Wer etwas geduldiger ist, der kann sich auch an Pailletten-Eiern versuchen, die dieses Mal beim „Soli“-Basar ebenfalls Premiere hatten. Dazu benötigt man Styropor-Eier, bunte Pailletten und kleine Nägelchen. Die Pailletten werden in der gewünschten Anordnung einzeln mit den Nägelchen auf dem Styropor-Ei fixiert.

 „Soli“ Fechenheim freut sich über frische Ideen

Die „Kreativen Frauen“ freuen sich immer über frische Ideen. Daher würde sich der Verein über jüngere Frauen freuen, die Lust haben, bei den Handarbeiten mitzumachen und sich einzubringen. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.rmsv-fechenheim.de.

Wer sich von der österlichen Vielfalt beim „Soli“-Osterbasar inspirieren lassen möchte, der findet in der Bildergalerie Impressionen von der Handwerkskunst des Fechenheimer Vereins.