Tradition und Moderne miteinander vereint Spvgg. 03 Fechenheim feiert Aufstieg und Geburtstag

Ein klasse Team: Die Mannschaft der Spvgg. 03 Fechenheim feiert den Aufstieg in die Gruppenliga und das 115-jährige Bestehen des Vereins. Foto: Spvgg. 03 Fechenheim/p

Fechenheim (sh) – Allen Grund zum Feiern gab es für die Sportvereinigung 03 Fechenheim: Der 1903 gegründete Verein gehört mit zu den ältesten Fußballvereinen Frankfurts. Zur Krönung des 115. „Geburtstags“ bescherte die erste Mannschaft dem Verein zudem noch den ersehnten Aufstieg in die Gruppenliga Frankfurt West und die B-Jugend sicherte sich die Staffelmeisterschaft.

Um in stilvoller und doch gemütlicher Atmosphäre zu feiern, hatte die Spvgg. 03 Fechenheim in das Schwan Gesellschaftszimmer in Alt-Fechenheim eingeladen. „Dieser Ort verbindet Tradition mit Moderne. Das passt gut zu uns“, sagte Reinhold Schmidt, Erster Vorsitzender der Spvgg. 03 Fechenheim. Zum feierlichen Anlass hatten die meisten Sportler das Trikot gegen den „feinen Zwirn“ eingetauscht. Auch die „Spielerfrauen“ waren mit dabei, was von Schmidt besonders positiv bewertet wurde – müssen doch die Partnerinnen während der Saison oft auf ihre Fußball spielenden Männer verzichten.

Reinhold Schmidt taucht in die Historie der Spvgg. 03 Fechenheim ein

Schmidt nutzte die Feier, um in die Historie des ursprünglich als Germania 03 gegründeten Vereins einzutauchen. Der fand nämlich in dem vier Jahre später im selben Stadtteil gegründeten Verein Viktoria 07 zunächst einen Rivalen. Doch 1914 fusionierten die Vereine und spielten als Fußballvereinigung Viktoria-Germania 03 mit vereinten Kräften. „Der Mannschaft gelang der Aufstieg in die Kreisliga Nordmain“, berichtete Schmidt.

Anfang der 20er Jahre erhielt der Verein schließlich den Namen Sportvereinigung 03 Fechenheim. Der Vorsitzende gab ein paar Schlaglichter der Vereinsgeschichte zum Besten: „1978 gab es zur 75-Jahr-Feier des Vereins ein riesengroßes Fest, bei dem sogar die Nationalmannschaft aus Kamerun in Fechenheim war.“

Die 03er haben viele Höhen und Tiefen erlebt

Weitere Stationen des kurzweiligen Vortrags waren der Aufstieg in die Bezirksliga 1980, der Aufstieg in die Bezirksoberliga 1992 – wo sowohl Schmidt als auch der aktuelle sportliche Leiter Ashgar Ali-Jaali mitmischten –, der Aufstieg in die Kreisoberliga 2010 und natürlich der Aufstieg in die Gruppenliga 2017/18. Die Vereinsgeschichte habe viele Höhen und Tiefen erlebt, „aber die 03er sind immer wieder aufgestanden. Die Aufstiege zeigen, dass man es aus einem Tal auch wieder herausschafft“, sagte Schmidt stolz. Der Verein sei mittlerweile im Stadtteil verwurzelt. „Die 03 ist wieder sehr attraktiv für Jung und Alt. Das war nicht immer so“, gab Schmidt zu.

Der Verein strebt die Übernahme einer sozialen Trägerschaft an

Aktuell laufe der Aufbau einer Mädchenmannschaft. Außerdem strebt der Verein an, eine soziale Trägerschaft zu übernehmen, um Hausaufgabenhilfe sowie berufsvorbereitende Maßnahmen anzubieten. Die Spvgg. 03 Fechenheim mit ihrem Motto „Tradition, Leidenschaft und Integration“ sei wieder gewachsen: Rund 300 Mitglieder zähle der Verein momentan, erklärte Schmidt. Insbesondere die Jugendarbeit wird bei den 03ern großgeschrieben. „Ohne Jugend sind wir gar nichts. Nur mit der Jugend kann man den Verein aufrechterhalten“, betonte Schmidt und gab das Wort an seinen Vorstandskollegen Yasser Bassal, der sich um die Nachwuchskicker kümmert.

Mohammed Boulaaouin Loudighri wird Torschützenkönig

Bassal hatte die ehrenvolle Aufgabe, die B-Jugend-Trainer Eugen Ageev und Marco Knezevic für ihre Arbeit auszuzeichnen, die es mit ihrem Team der ersten Mannschaft gleichtaten und ebenfalls aufgestiegen sind. Geehrt wurde auch B-Jugend-Spieler Mohammed Boulaaouin Loudighri, der mit 60 Toren Torschützenkönig wurde. „Das ist eine Riesenleistung“, lobte Bassal. Eine weitere Auszeichnung wurde Ersan Golos zuteil, der als B-Jugendspieler neben Mohammed Boulaaouin Loudighri ebenfalls Meister wurde und parallel als zweiter Coach bereits eine F-Jugendmannschaft trainiert, weitere Trainer stets unterstützt und fast täglich auf dem Sportplatz ist. Auch Mohammed Boulaaouin Loudighri ist als Co-Trainer einer E-Jugendmannschaft eingesetzt.

Ouassim Ouass wird zum Spieler der Saison gekürt

Kamil Yikilmaz wurde als bester Torschütze der ersten Mannschaft ausgezeichnet, Ouassim Ouass zum Spieler der Saison gekürt. Die Reise durch die Geschichte des Vereins bis zur Gegenwart wurde mit einem unterhaltsamen Film – zusammengestellt aus Fotos und Videos – noch vertieft. Und auch einen Blick in die Zukunft gab es. „Durch den aktuellen Bau von zwei Kunstrasenplätzen an der Pfortenstraße, die voraussichtlich Ende Oktober fertiggestellt sind, wird die Attraktivität der Spvgg. 03 künftig sicherlich noch gesteigert“, sagte Bassal und ergänzte: „Interessierte Kinder und Jugendliche sind bei und herzlich willkommen.“ Die 03er freuen sich schon auf die Gruppenliga und auch auf die Vorbereitungsspiele.

Weitere Artikelbilder