Frauenmannschaft der Spvgg. 03 Fechenheim sucht weitere Mitspielerinnen Mit Teamgeist und Spielfreude

Die Damenmannschaft der Spvgg. 03 Fechenheim, Reinhold Schmidt (links) und Yasser Bassal freuen sich über Verstärkung. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Das Herz von Reinhold Schmidt hüpft vor Freude, wenn wieder einmal eine unhaltbare Granate ins Netz gezimmert wird. „Was für ein Schuss!“, lobt er die Torschützin der neuen Frauenfußballmannschaft der Spvgg. 03 Fechenheim, die er trainiert. Auf das Team sind Schmidt und Yasser Bassal, die beiden Vorsitzenden der 03er, mächtig stolz. Schließlich hatte der Fechenheimer Verein bereits in der Saison 1927/28 eine der ersten Damenmannschaften Frankfurts am Start.

Die künftigen Gegnerinnen des brandneuen, derzeit aus zehn Spielerinnen bestehenden Mädels-Teams können sich auf was gefasst machen: Die Truppe spielt stark, zeigt Körpereinsatz, verliert nicht die Übersicht und verfügt über eine gute Abwehr. Hinzu kommen eine gehörige Portion Ehrgeiz, Teamgeist und jahrelange Fußball-Erfahrung. Fast alle spielen von Kindesbeinen an und sind schon vereinserprobt. Sie sind mit dieser Sportart aufgewachsen – die Väter oder Brüder kickten, da wollten sie mitmischen. „Und mal was anderes machen als die anderen Mädchen“, sagen sie. Der Fußball hat die jungen Frauen, die zwischen 17 und 22 Jahren alt sind, noch stärker zusammengeschweißt. Alle sind miteinander befreundet und schauen selbstverständlich auch gemeinsam Eintracht-Spiele sowie WM- und EM-Partien an. Die Matches der Vereinskollegen werden selbstverständlich ebenfalls angefeuert. Umgekehrt gilt das aber genauso: Die Jungs haben Respekt vor der Damenmannschaft und unterstützen sie, wo es nur geht.

Den guten Zusammenhalt fördert die Spvgg. 03 Fechenheim, indem sie eigene Räume auf der Sportanlage an der Birsteiner Straße für die Frauenmannschaft zur Verfügung stellt. Dort haben sie Privatsphäre; ein sportliches Zuhause. „Das ist nicht überall so. Wir fühlen uns hier total wohl“, sagt das Team. Den Sport mit Schule, Ausbildung und Studium in Einklang zu bringen, funktioniert bei den jungen Frauen ebenfalls bestens. „Auf dem Platz bekommt man den Kopf frei“, erklären die Kickerinnen, warum sie den Fußball nicht als zusätzliche Belastung empfinden.

Jetzt fehlt nur noch die Aufnahme in den Ligabetrieb des Hessischen Fußball-Verbands. Dazu müssen mindestens 15 aktive Spielerinnen am Start sein – das würde für die Kleinfeldrunde reichen. Für die normale Liga mit elf Kickerinnen auf dem Platz sind mindestens 18 erforderlich. Die jungen Frauen sind sich einig: Sie wollen in der kommenden Saison, die am 27. August losgeht, in der normalen Spielliga dabei sein! Nun sucht der Verein Mitspielerinnen ab 16 Jahren (15-Jährige brauchen die Genehmigung der Eltern), die Ehrgeiz, Teamfähigkeit und Spielfreude mitbringen. Auch Mittrainer und Betreuer werden benötigt. Ein Kontaktformular gibt es unter fechenheim03.de im Internet.