„Die Hemdeklunkis“ starten in die Fastnachtskampagne Verleihung des Römerschilds an Reinhold Becker

Regina Schiecke überreicht ihrem Vereinskameraden Reinhold Becker (rechts) Urkunde und Orden.

Fechenheim (red) – Pünktlich zum 11. November eröffnete der Karnevalclub „Die Hemdeklunkis“ die Kampagne mit einer Eröffnungsfeier in seinem Clubraum. Der Höhepunkt der Feier war die Überreichung des Römerschilds an den Aktiven Reinhold Becker.

Becker hat sich den Orden durch seine Bühnenauftritte redlich verdient. Seine bekannteste Rolle war die des Fechenheimer Fischers, der alljährlich auf der Prunksitzung des Vereins die Missstände und Absurditäten des Stadtteils auf humorvolle Weise ansprach und den anwesenden Politikern die Leviten las. Die Umstände der Verleihung passen zu Beckers schillernden Bühnenauftritten: Ursprünglich sollte der Orden, den der Große Rat verleiht, vom damaligen Oberbürgermeister Peter Feldmann im Römer verliehen werden. Dem machten die durch Corona bedingten Kontaktbeschränkungen einen Strich durch die Rechnung. Danach wurde die Verleihung wegen eines Umzugs erneut verschoben. Inzwischen ist Feldmann kein OB mehr, sodass den Orden die Vereinskameradin Regina Schiecke überreichte. Die weitere Eröffnungsfeier wurden durch einen Tanz der Minigarde „Die Zappolinis“, einem Quiz zu den bisherigen Tänzen der „Hemdeklunkis“ und natürlich der Vereidigung auf die Fastnacht abgerundet.

Die Prunksitzung des Vereins findet am 4. Februar 2023 in der TSG-Turnhalle statt. Karten können ab sofort unter Z 069 415625 vorbestellt werden.