Verein ehrt seine langjährigen Mitglieder Versammlung beim Kleingärtnerverein Fechenheim

Freuen sich schon auf die Gartensaison (von links) : Niels König von der Stadtgruppe Frankfurt, Jubilar Rainer Imhof, Erster Vorsitzender des KGV Fechenheim Joachim Scholz, neuer Zweiter Vorsitzender Bernhard Nowak und Jubilar Harry Hartwich. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Zur Jahreshauptversammlung des Kleingärtnervereins Fechenheim war Niels König von der Stadtgruppe Frankfurt der Kleingärtnervereine in das Vereinsheim an der Starkenburger Straße gekommen. König ehrte die langjährigen Mitglieder Harry Hartwich und Rainer Imhof.

Die Versammlung eröffnete der Erste Vorsitzende des KGV Fechenheim, Joachim Scholz, der zunächst einige Zahlen zu verkünden hatte: Der Verein zählt 57 aktive Gärtner und 74 fördernde Mitglieder. Fünf Gärten seien zum Ende vergangenen Jahres gekündigt worden, aber Scholz sagte, er sei zuversichtlich, dass es dort Nachfolger gebe.

Bernhard Nowak wird zum Zweiten Vorsitzenden gewählt

Der Zweite Vorsitzende Georg Lang sei aus persönlichen Gründen zurückgetreten, deshalb stand auf der Tagesordnung auch die Wahl eines neuen Zweiten Vorsitzenden. Bernhard Nowak wurde mit einer Enthaltung in dieses Amt gewählt. Scholz zeigte sich mit der Wahl sehr zufrieden und lobte Nowaks unermüdlichen Einsatz wann immer Arbeiten auf der Anlage anfallen. Ebenso stand die Wahl eines neuen Revisors an. Die zahlreich erschienenen Mitglieder votierten für Roland Kraus, der vor sechs Jahren bereits 24 Jahre im Vorstand tätig war.

KGV Fechenheim beseitigt Mängel am Spielplatz

Joachim Scholz berichtete ausführlich über die Tätigkeiten des Vereins im vergangenen Jahr. So wurden beispielsweise Mängel am Spielplatz beseitigt, das Kantinendach komplett saniert und das Saugrohr der Wasserpumpe erneuert. Zudem seien im Herbst die Toiletten der Kantine mit einer Warmwasserversorgung ausgestattet – dafür dankte Scholz insbesondere Bernhard Nowak.

Feste und Veranstaltungen gehören beim KGV dazu

Natürlich gibt es bei den Kleingärtnern auch viele Feste und Veranstaltungen wie die Saisoneröffnung mit Livemusik von Andy Sommer, das Gartenfest, Herbstfest, Oktoberfest, Skatturnier und Weihnachtsfeier. Auch am Fischerfest 2017 hat der KGV teilgenommen, nachdem der Verein im Jahr davor ausgesetzt hatte. „Die Vorbereitung und Betreuung der Feste erfordert immer viele freiwillige Helfer. Dieser Einsatz ist nicht selbstverständlich“, sagte Scholz.

In diesem Jahr steht als eine der wichtigsten Arbeiten für den KGV die Erneuerung des Zauns an der Westseite des Geländes an. „Die Stadt Frankfurt bezuschusst den Zaun mit Fördermitteln in Höhe von 6845 Euro“, sagte Scholz.

Niels König ehrt Harry Hartwich und Rainer Imhof

Niels König freute sich schließlich, die Ehrungen der Gartenfreunde Harry Hartwich, für 25 Jahre Mitgliedschaft, und Rainer Imhof für 40 Jahre Mitgliedschaft vorzunehmen. König ist erst seit einem Jahr im Vorstand der Stadtgruppe. „Ich habe 20 Jahre den Kleingartenverein Eckenheim geführt und weiß, wie viel Arbeit das bedeutet“, sagte er nach der Übergabe der Ehrennadeln und Urkunden.

Der KGV Fechenheim feiert am 31. Mai seine Saisoneröffnung. „Da werden noch fleißige Hände zum Anpacken gesucht“, vermeldete Scholz.