Ein Lehrstück in Sachen Verkehrssicherheit VGF-Mitarbeiter sensibilisiert Kraftschüler

Bahnfahrer Klaus Düwel klärte die Schüler der Heinrich-Kraft-Schule über Gefahren und Fehlverhalten im Straßenverkehr auf. Foto: p

Fechenheim (red) – Sicher durch den öffentlichen Verkehr. Das war das Credo des Aufklärungsworkshops der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), an der die Klasse 5b der Heinrich-Kraft-Schule teilnahm.

Gebannt lauschten die Jungen und Mädchen den lebendig erzählten Erlebnissen von Klaus Düwel, der sowohl seit vielen Jahren als Bahnfahrer in Frankfurt arbeitet als auch Jung und Alt über Gefahren und Fehlverhalten im Straßenverkehr aufklärt. Er nahm die Aussagen, Fragen und Kommentare der Schüler ernst und gab ihnen ausreichend Zeit, von ihren persönlichen Erfahrungen zu berichten und sich mitzuteilen. Verständnisvoll und ausführlich beantwortete er sämtliche Fragen und belegte seine Antworten mit aussagekräftigen Fotos und Hörbeispielen.

Videos demonstrieren die Kraft der Straßenbahnen

Erstaunt reagierten die Mädchen und Jungen auf die Videos, die deutlich demonstrierten, welche Kraft die Straßenbahnen auf den schmalen Kontaktstellen zwischen Rädern und Gleisen entwickeln. Die Jungen in der Klasse waren sich sicher, problemlos rohe Kartoffeln zerdrücken zu können. Weit gefehlt! Die Bahn jedoch zerdrückte mit Leichtigkeit beim Anfahren sämtliche Gegenstände.

Nachdenken über das eigene Verhalten im Straßenverkehr

Auch das Animationsvideo, das Einzelunglücke junger Menschen kindgerecht vermittelte, machte viele Kinder betroffen und regte zum Nachdenken über das eigene Verhalten im Straßenverkehr an. Den eigenen Horizont durch neues Wissen erweitert, verabschiedeten sich die Schüler dankbar und freundlich von Klaus Düwel und versprachen, auf die Verkehrsregeln für Fußgänger, Fahrgäste und Fahrradfahrer zu achten und Gefahrensituationen erst gar nicht hervorzurufen, beziehungsweise in diesen angemessen zu reagieren.