Müllsammelaktion in Fechenheim Viele beteiligen sich

Bei der Müllsammelaktion wanderte in den FES-Sack was andere achtlos entsorgt haben.

Fechenheim (sh) – Das Wetter war regnerisch, der Andrang aber überraschend groß: Mehr als 40 Teilnehmer, darunter allein 15 Kinder von der türkischen Kulturgemeinde, beteiligten sich an der Müllsammelaktion „Hey Fechenheim, wir putzen dich heraus“ des Regionalrats Fechenheim und des Quartiersmanagements.

Mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken der FES bewaffnet, rückten kleine und größere Teams vom Treffpunkt am Linneplatz aus – zum Beispiel zum Mainufer, zum „Aldi-Weg“, entlang der Pfortenstraße und Alt-Fechenheim – und sammelten ein, was andere achtlos auf Straßen, Plätzen oder in der Natur entsorgt haben. Rasch füllten sich die Säcke mit jeder Menge Verpackungsmüll, sogar ein Schuh und Kondome waren dabei, berichteten die freiwilligen Helfer. „Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass sich oft Neu-Fechenheimer an der Aktion beteiligen, bieten wir dieses Mal die Möglichkeit an, im Anschluss ans Müllsammeln im Begegnungs- und Serivcezentrum des Frankfurter Verbands zusammenzukommen und sich ein bisschen kennenzulernen“, sagte Gabriele Daniel vom Regionalrat Fechenheim. Von dem Angebot machten so einige Gebrauch, stärkten sich nach dem Müllsammeln bei Kaffee und Kuchen und kamen miteinander ins Gespräch.