Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der TSG Fechenheim Viele gute Nachrichten

Dieter Haupt und Gabi Biehl haben Lieselotte Bittel, die den Ringelstetter-Pokal erhalten hat, in ihre Mitte genommen. Bild: p

Fechenheim (red) – Berichte, Ehrungen, die Verleihung des Ringelstetter-Pokals – die Jahreshauptversammlung der TSG Fechenheim hatte es in sich. Genauso gut gefüllt wie die Tagesordnung war auch die TSG-Halle an der Pfortenstraße, wo die Versammlung stattfand – das zeugt von großem Interesse der Mitglieder an ihrem Verein.

Viele von ihnen sind der TSG Fechenheim schon lange treu. Die Urkunde für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde acht Mal, die für 25 Jahre fünf Mal, für 30 Jahre vier Mal, für 40 Jahre fünf Mal und für 50 Jahre vier Mal vergeben. Für 60 Jahre erhielten Ursula Helfrich, Gisela Pfeilschifter und Helga Weissleder diese Auszeichnung. Der Vorschlag des Vorsitzenden Dieter Haupt, die „60-jährigen“ zu Ehrenmitgliedern zu ernennen wurde einstimmig beschlossen. Alle Jubilare erhielten zu ihrer Urkunde als Präsente Produkte des Weinguts der Stadt Frankfurt.

Der Punkt Ehrungen war damit aber noch nicht abgeschlossen. Seit 2011 wird der Ringelstetter-Pokal für besondere Verdienste in und für die TSG Fechenheim vergeben. Dieses Jahr hat das Gremium Lieselotte Bittel für die Auszeichnung nominiert.

Weiter ging es mit Gudrun Werner, die 1977 die Koronarsportabteilung der TSG gegründet und bis vor Kurzem noch angeleitet hatte. Für diese Leistung wurde ihr die Verbandsurkunde des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbands für außergewöhnliche Dienste überreicht. Wie Haupt verkündete, werde es mit der Herzsportgruppe zudem in Kürze weitergehen.

Der Vorsitzende freute sich zudem über einen Mitglieder-Zuwachs von 28 Prozent. Nach erfolgreichen Veranstaltungen der TSG im vergangenen Jahr, auf die Haupt in seinem Jahresbericht einging, ist auch für das kommende Jahr wieder viel geplant – darunter das Sommerfest auf der Bezirkssportanlage.

Die zur Wahl anstehenden Vorstandspositionen wurden mit Waltraud Gabriel im Amt der Kassenwartin bestätigt, Anne Adams übernimmt das Ressort Öffentlichkeitsarbeit von Dieter Schönwies und Marina Schäfers übernimmt das Ressort Sport von Janina Menger.

Der Vorstand berichtete außerdem vom Zusammenwirken mit der Saalbau Frankfurt/ABG Frankfurt Holding und den Baumaßnahmen in der TSG-Sportstätte. So soll die Umgestaltung der ehemaligen Gaststätte in einen Clubraum mit Cateringküche bald abgeschlossen sein. Auch die Fischerstube soll nach der zurzeit aktiv betriebenen Neugestaltung bald wieder einsatzbereit sein. Das neue TSG-Büro und die angeschlossenen Räume befinden sich noch in der Planungsphase. Der notwendige Umgestaltungsantrag sei inzwischen genehmigt worden.

Zum Abschluss gab es noch die erfreuliche Mitteilung, dass die Mitgliedsbeiträge der TSG Fechenheim stabil bleiben.