Schnuppertage an der Schule am Mainbogen Wilde Musik und exotische Tiere

Bei den Schnuppertagen konnten die Schüler mit Boomwhackers musizieren.

Fechenheim (red) – An der Schule am Mainbogen fanden kürzlich die Schnuppertage für die aktuellen vierten Klassen statt. Insgesamt nahmen daran rund 150 Schüler teil. Eingeladen waren die Freiligrathschule, Uhlandschule, Gruneliusschule, Mühlbergschule und die Riedhofschule, damit sich die Viertklässler einen Eindruck der weiterführenden Schule machen und die dortigen Lehrkräfte, die Unterrichtsgestaltung und die Atmosphäre kennenlernen konnten.

Das Schnupperangebot hatte von Sport über Musik, Physik bis zu Naturwissenschaften und Fremdsprachen viel zu bieten. In jeweils dreißigminütigen Settings durchliefen alle Schüler im Rotationsverfahren den Unterricht. Im Fach Sport konnten die Mädchen und Jungen ihre Geschicklichkeit bei dem Spiel „Paintball“ unter Beweis stellen. Im Fach Sprache wurden den Teilnehmern die Unterrichtsinhalte auf Französisch und Spanisch vermittelt. Im Fach Musik wurde mit „Boomwhackers“ – melodisch gestimmten Plastikrohren – musiziert. Im Nawi-Labor nahmen die Besucher exotische Tiere wie Schlangen und Skorpione genauer unter die Lupe. In Physik wurde präsentiert, wie ein Stromkreislauf funktioniert.

Begleitet wurden die Viertklässler von ihren Klassenlehrern, aber auch interessierte Eltern waren mit dabei. Schüler der zehnten Jahrgangsstufe führten die Klassen durch den Tag und das Gebäude.

Am Ende eines jeden Schnuppertags versammelten sich alle Beteiligten in der Schule am Mainbogen, wo die Schulsozialarbeiter und die unterrichtenden Kollegen Getränke und Kekse servierten. Bei einer abschließenden Besprechung wurde deutlich: Die Gäste aus den vierten Klassen hatten an der Schule am Mainbogen eine interessante Zeit, sie erlebten viel und waren begeistert, insbesondere von den engagierten Lehrkräften, die die Schnuppertage zu einem richtig tollen Ereignis ausgestaltet hatten.