Seniorensicherheitsbeauftragter Harry Hoppe wirbt fürs Impfen Zögerer überzeugen

Harry Hoppe hat Plakate gebastelt, mit denen er auf der Straße fürs Impfen wirbt. Foto: sh

Fechenheim (sh) – „Ich bin gegen Corona geimpft – und wann ist dein Termin?“ ist auf dem Schild zu lesen, das sich Fechenheims Seniorensicherheitsbeauftragter Harry Hoppe umgehängt hat. In der Hand hält er Flyer, auf denen Hessens Impfstellen aufgelistet sind. Mit seiner Aktion in Eigeninitiative hofft er, Zweifler und Zögerer zu überzeugen.

Eigentlich informieren Seniorensicherheitsbeauftragte über Themen wie neue Betrugsmaschen und Einbruchschutz. „Sich impfen zu lassen, ist aber genauso wichtig“, sagt Hoppe und postiert sich mit seinen selbst gedruckten Plakaten an belebten Ecken des Stadtteils.

Die Impfung gegen Corona ist aus seiner Sicht nicht nur für ältere Menschen ein Muss. „Auch Jüngere können schwere Krankheitsverläufe haben“, mahnt der 91-Jährige, der bereits geboostert sowie gegen Grippe geimpft ist. Mit seiner Aktion läuft er derzeit durch Fechenheim. Viele Geimpfte bleiben stehen und loben sein Engagement, aber fragen auch, was er sich erhoffe. Hoppe antwortet: „Wenn ich nur einen oder zwei zur Impfung bewegen kann, dann hat sich die Aktion schon gelohnt.“